RE: Warum Städte und Gemeinden immer mehr agieren wie Unternehmen
Ausgerechnet an einem Tag, an dem ich in den Seilen hänge und angezählt bin, kommt der @dorfreporter mit einem neuen Artikel. Schön, dass du wieder dabei bist. Ich werde dich mal resteemen, damit alle sehen können, dass du wieder schreibst. Vielleicht können sich noch ein paar Steemians an dich erinnern.
Jungs, das habt ihr gut gemacht mit dem Stichwort „deutsch“. Schön, dass @leroy.linientreu auf dich aufgepasst hat. Das erste Stichwort ist in der Stichwortmechanik von Steemit die Hauptkategorie. Du erscheinst aktuell leider unter „Haushalt“. Das ist kein klassisches Steemit–Stichwort, mit dem du etwa viele Steemians erreichen kannst. Dübelst du „deutsch“ auf die erste Stichwort–Position, ist das für dich und unsere Sprachcommunity immer die richtige Position.
Da du über Haushalt schreibst ist das sicher ein gutes Stichwort für Google. Der Steem ist einer von Googles Lieblingen. Wenn du Stichwörter richtig und bewusst im Sinne der Auffindbarkeit benutzt, wirst du deine Texte stets finden können. Ab dem zweiten Stichwort solltest du die Tags nach folgenden Kriterien einsetzen:
- Das Stichwort muss zwingend irgendwo im veröffentlichten Text vorkommen, sonst straft dich Google ab. Was eigentlich auch für „deutsch“ gelten müsste, weil es ja nicht in jedem deiner Texte vorkommt. Du kannst das Wort aber in deinen Footer aufnehmen.
- Kommt das Stichwort im Text und dazu in einer Überschrift vor, verstärkt sich die Wirkung des Wortes.
- Kommt ein Stichwort mehrmals im Text und in der Hauptüberschrift vor, wirkt das am stärksten als Schlüsselwort.
Wenn hier von der Wirkungsstärke eines Stichwortes gesprochen wird, bezieht sich das immer auf die Platzierung in den Ergebnislisten der Google Suche. Straft Google dich wegen Stichwort Missbrauch (bzw. Falscheinsatz) ab bedeutet das, du wirst um einige Plätze nach hinten verschoben.
So lief das jedenfalls noch bis vor Kurzem. Es kann sein, dass es bei Google immer noch so läuft. Ich habe zumindest nichts Gegenteiliges gelesen.
Das Steemit Dilemma mit dem Tag
Ergänzend muss hinzu gefügt werden, dass es auch eine Hitliste der Steemit-wirksamen Stichwörter gibt, was auf der Plattform (Condenser) zu einer Art Dilemma führt. Du willst vielleicht diese Steemithits auch gerne im Text haben und musst gleichzeitig Google gefallen. Für die Steemit Liste gilt übrigens das Gleiche, wie für Google. Wehe du hast den Tag nicht auch im Content stehen. Da droht die Flag.
Da deutsch der Community erster Tag ist, haben wir nur noch vier fürs Thema übrig. Verpulverst du den nächsten Tag für die Steemit–Hitliste, wenn es doch nur bei einem bliebe, ist für Google nicht mehr viel übrig. Aber vielleicht hat @dorfreporter mit seinem #haushalt auch eine Marke gesetzt. Unter dem Tag kannst du eine Menge verschiedener Posts absetzen. Bei mir käme da eventuell mehr Spül– und Waschmaschine vor.
Falls @leroy.linientreu, @hatoto verstehen, was ich ich meine…
Man wird insofern zu einem ganz neuen Deutsch erzogen.
Du hast das Prinzip voll verstanden, @dorfreporter. Willst du dich dem Diktat des Kommerz beugen, musst du deinen Artikel unter dem Aspekt der profitabelsten Tags verfassen. Das ist mir aber viel zu anstrengend. Ich verschwende meine Kreativität lieber an das jeweilige Thema und setze ab dem zweiten Tag auf die Regeln der Suchmaschine.
Wow, danke für die Erklärung. Da muss ich in Zukunft drauf achten!
Schon wieder was dazugelernt. Danke!
Wen juckt das denn?
Den der hier Mehrwert reinbringen will wohl eher weniger..
Vielleicht den der hier profitieren möchte.
Den, der wiederfinden und –gefunden werden will.
Ja ich verstehe schon.
Evtl ist das auch eine Motivation für Leute Zeit in Steemit zu stecken.
Das bringt auch Merhwert.. die Plattform voran..
Meine Motivation ist es nicht.
Ich unterstütze zum Beispiel
https://www.asksteem.com/
Wie in so einem Artikel
Googel unterstütze ich absolut gar nicht.
Dadurch wird ja nicht google, sondern Steemit unterstützt, weil somit die Steemit Inhalte besser gefunden werden
Du unterstützt auch Google wenn du dieses nutzt und dich nach dem richtest.
Ich nutze ja die Suchmechanismen von Google aus. Am Ende überwiegt der Nutzen für Steemit dem Nutzen für Google.
Wenn du das sagst :)
Hihi! Hast du mal bei asksteem nach „hilfe deutsch“ gesucht? Guck' mal, wer da ruled.
ja voll am rulen und so