Elisabeth - Kaiserin von Österreich
Im Schrecken der aktuellen Jahre lohnt es sich, in die Vergangenheit zu schauen, nur so können wir am Ende zu uns selbst finden. Dass unsere Geschichte niemals ausgelöscht wird.
Prinzessin Elisabeth Amalie Eugenie kam am Weihnachtsabend des Jahres 1837 als drittes Kind (zweite Tochter) des Herzogs Max in Bayern zur Welt und erhielt den Kosenamen „Sisi“ bzw. „Lisi“ (so unterschrieb sie), der ggf. von der Nachwelt als „Sisi“ falsch gelesen wurde.
Franz Joseph
Nach einer sorglosen Kindheit wurde Elisabeth vom 23jährigen Kaiser von Österreich Franz Joseph entdeckt, als dieser eigentlich seine Münchener Cousine Helene, Sisis Schwester, kennenlernen sollte. Sie war eine ausgezeichnete und waghalsige Reiterin, die sämtliche Disziplinen im Damensattel beherrschte und als Jagdreiterin berühmt wurde.
Wien
Am 23. April 1854 zog die deutsche Adelige 16jährig als kaiserliche Braut in Wien, einstige Reichsstadt und Haupt des Kaiserreiches Österreich, ein. Am 24. April 1854 fand die prunkvolle Vermählungszeremonie in der Wiener Augustinerkirche statt.
Kinder
Sophie Friederike von Österreich
Gisela von Österreich
Rudolf von Österreich-Ungarn
Marie Valerie von Österreich
Ein Volk nimmt abschied
Am 9. September 1898 kam sie einer Einladung der Familie Rothschild in Genf nach. Als die Kaiserin am nächsten Tag gegen 13.30 Uhr wieder auf dem Weg vom Hotel zu ihrem Schiff war, wurde sie von dem Italiener Luigi Lucheni überfallen und erstochen (der Anarchist rammte ihr eine spitz zugeschliffene Feile ins Herz), der eigentlich den Prinzen von Orléans ermorden wollte. Die Nachricht von der Ermordung Elisabeths schockierte ganz Europa. Als Kaiser Franz Joseph vom Tod seiner Gemahlin erfuhr, waren seine einzigen Worte:
Sie wissen nicht, wie ich diese Frau geliebt habe.
Am 17. September 1898 wurde Kaiserin Elisabeth von Österreich mit einem feierlichen Begräbnis in der Kapuzinergruft in Wien beigesetzt.
Weißt du, die beiden Worte ‚hoffen‘ und ‚sich freuen‘ habe ich für immer aus meinem Leben gestrichen.
kurz vor ihrem Tod, zu ihrer Tochter Valerie
F
Textquelle: Metapedia
Fotos: @carinthia89
Begrüßung https://www.bitchute.com/video/SkVnEJp0ludr/
Monsieur, durch Sie fühle ich mich äußerst unwohl. https://www.bitchute.com/video/BMXHAwIh0vr1/
Hi! I am a robot. I just upvoted you! I found similar content that readers might be interested in:
http://de.metapedia.org/wiki/Elisabeth_von_%C3%96sterreich-Ungarn