You are viewing a single comment's thread from:
RE: Spitzensteuersatz - Warum es langsam weh tut!
Wie du schon sagst, trifft der Spitzensteuersatz die Falschen. Nämlich die teuer ausgebildeten Menschen wie Ärzte, Anwälte und Ingenieure.
Die wirkliche Oberschicht steckt all ihr Geld in Unternehmen, die wesentlich geringer besteuert werden und dadurch ist alles mögliche absetzbar.
In Rich Dad Poor Dad ist diesem Thema ein eigenes sehr interessantes Kapitel gewidmet. Aus diesem Kapitel konnte ich extrem viel mitnehmen. Im Endeffekt läuft es nämlich darauf hinaus, dass die armen höhere Steuern fordern und sie am Ende selbst bezahlen müssen. Dieser Kreislauf wiederholt sich immer wieder.
Und genau so ist es auch. Das Traurige ist halt, dass man solche Bücher erst einmal in den Kopfen der Leute kriegen muss, damit sie überhaupt in der Lage wären vernünftig darüber zu reden. Ich selbst bin eher beim Studium im Bereich "Steuern" über dieses Phänomen gestolpert und hätte bis dahin auch einfach mehr Steuern gefordert.
Das halt das Problem, wenn Leute zu schnell auf den emotialen Zug aufspringen und dann ihre eigenen Ziele aus den Augen verlieren :-/