Eu Lcs Zusammenfassung Woche 1, Summer Split 2018: Was zur Hölle ist hier los?
Nach dem MSI und einer kurzen Pause geht es nun weiter mit der Eu Lcs. In diesem Split geht es nun endgültig um den Startplatz bei den Worlds, da es mehr Punkte gibt als im Frühling. Durch viele Änderungen am Spiel müssen alle Teams sich neu beweisen, wie die Spiele am Wochenende zeigten. Denn gespielt wir auf dem Patch 8.11 und wer League derzeit verfolgt, kann sich denken, wie die Spiele aussahen.
Spiele am Freitag
Splyce gegen Vitality
Schon im ersten Spiel ist das Chaos erkennbar. Splyce spielt mit Cho'gath Top, Irelia Mitte, Trundle im Jungle und einer Kai'sa-Soraka-Botlane. Vitality entschieden sich für Heimerdinger als ADC und Fiddlesticks als Support, zudem Aatrox Top, Skarner Jungle und Zoe Mitte.
Das First Blood sichert sich Heimerdinger, als Kai'sa versucht sich den fast toten Fiddlesticks zu sichern. Durch einen zweiten Kill auf den Toplaner von Splyce können Vitality nun den ersten Tower auf der Toplane zerstören und beschleunigen das Spiel so zu ihrem Vorteil. Aber auch Splyce können sich durch einen Kill für Irelia beweisen, was Vitality nicht daran hindert weitere Objectives zu bekommen und ihre Gegner damit fast komplett aus dem Spiel zu nehmen. Nach einem eindeutigen Fight am Baron sichern sich Vitality diesen und gewinnen damit problemlos das erste Match in diesem Split.
H2K gegen Giants
Weiter geht das Chaos bei H2K mit Ornn Top, Nocturne im Jungle, Zoe Midlane und einer Doppel-Support-Botlane aus Karma und Soraka. Giants spielen mit Poppy Toplane, Taliyah im Jungle(!), Azir Mitte und Lucian und Tahm Kench auf der Botlane.
Nach 9 Minuten im Spiel können Giants sich auf der Toplane den ersten Kill sichern. Mithilfe des Rift Heralds können Giants fast den Midlane-Turm zerstören. Dies geling ihnen nach einem Kill auch wenig später, H2K konnten zu diesem Zeitpunkt allerdings schon den Botlane-Turm zerstören. Beide Teams liegen einige Zeit gleichauf und sichern sich Türme. Dieser Satus wird durch einen Teamfight am Drachen gebrochen, welchen Giants knapp aber eindeutig gewinnen können. H2K geben aber nicht einfach auf und zerstören auch den zweiten Tower auf der Midlane, obwohl sie im Gold eindeutig zurückliegen. Kurze Zeit darauf versuchen sie sich am Baron, gewinnen dort den Fight werden aber trotzdem daran gehindert ihn zu Töten. Daraufhin drehen Giants den Spieß um und holen sich heimlich den Baron. Daraufhin töten sie auch den Elder Drake, der ihre drei Mountain Drakes verstärkt und Türme wie aus Plastik wirken lässt. Trotzdem geht es immer weiter hin und her, beide Teams bekommen Midlane-Inhibitoren. In einem Teamfight wird das Spiel unterbrochen. Als es weiter geht schleicht sich Azir in die Base seiner Gegner und gewinnt mit diesem gewagten Backdoor das Spiel für Giants.
Schalke 04 gegen Unicorns of Love
In diesem Match findet sich eine Klassische Championwahl: Schalke spielen mit Cho'gath Top, Camille Jungle, Kayle Mid und Ezreal und Braum auf der Botlane. Unicorns spielen dagegen mit Aatrox Toplane, Trundle im Jungle, Yasuo auf der Midlane, und Lucian und Tahm Kench auf der Botlane.
Das Spiel beginnt mit einem Jungle Invade von Schalke auf den Redbuff, den Unicorns darauf erwiedern. Der erste Kill fällt erst einige Zeit später auf der Toplane zugunsten von Unicorns of Love, ein zweiter erfolgt wenig später auf der Midlane. Allerdings sichert sich Kayle einen Kill auf der Botlane woraufhin Schalke den ersten Turm zerstören und wieder gleichziehen. Unicorns bekommen daraufhin zwar den Toplane-Tower verzichten aber damit auf den First-Blood Bonus. Nach zwei verlorenen Fights können Schalke sich aber Stück für Stück zurückkämpfen und gewinnen daraufhin einen Teamfight eindeutig, um daraufhin den Baron zu töten. Mit dem Baron-Buff kämpfen sich Schalke zurück und drängen Unicorns in ihre Base zurück. Durch ein gutes Ablenkungsmanöver und einen starken Fight sichern sich Schalke 04 erst zwei Inibitoren und dann den Sieg.
G2 gegen Roccat
G2 startet mit Dr. Mundo Top, Trundle im Jungle, Zoe in der Mitte und Heimerdinger und Fiddlesticks auf der Botlane in dieses Match. Roccat hingegen spielen mit Ornn Top, Hecarim Jungle, Yasuo Mid und Xayah und Rakan Bot.
Durch einen guten Invade auf der Botside sichern sich G2 den Bluebuff und den ersten Kill für Fiddlesticks. Auch den zweiten Kill bekommt Fiddle, woraufhin G2 den Botlane-Tower nimmt. Roccat sichern sich kurz darauf einen Kill auf der Toplane, bekommen aber kurz darauf die Rache von G2 zu spüren, die sich auch den Toplane-Tower nehmen. Nach einem Catch im Topside-Jungle können G2 sogar den Inhib-Turm zerstören. Nach einem 1 gegen 1 Trade auf der Midlane können G2 zwei Inhibitoren zerstören, wodurch ihrem Sieg nach einem weiteren Fight nichts mehr im Wege steht.
Fnatic gegen Misfits
Fnatic trat dieses Match mit Cho'gath Toplane, Taric Jungle/Mid, Kai'sa Mid/Jungle und einer Janna und Rakan Botlane an. Misfits spielten mit Shen Toplane, Camille Jungle, Lulu Midlane und Draven und Morgana Botlane.
Bei einem sehr langen Invade können Misfits den ersten Kill auf Taric bekommen, Kai'sa sichert sich allerdings den Redbuff und gleicht den Kill so etwas aus. Misfits sichern sich weitere Kills, da sie die wichtigsten Champs von Fnatic schnell aus dem Fight nehmen. Fnatic versuchen zwar sich zurückzukämpfen, schaffen es aber nicht Kai'sa richtig ins Spiel zu bringen, was Misfits einige Kills und Türme bringt. Nach einem überraschend knappen Fight töten Misfits den Baron und gewinnen das Spiel problemlos.
Spiele am Samstag
Roccat gegen H2K
In ihrem zweiten Match dieses Splits entscheiden Roccat sich für Vladimir Toplane, Graves Jungle, Lissandra Mitte, Ziggs ADC und Pyke Support. H2K spielen mit Cho'gath Top, Nocturne Jungle, Lulu Mitte, Draven ADC und Fiddlesticks Support.
Das Firstblood sichert sich Roccat auf der Toplane gleichzeitig mit einem weiteren Kill im Botside-River. Auch den ersten Turm sichern sich Roccat dadurch und sichern sich durch einen Kill und den Herald zwei Türme auf der Toplane. Durch einen Teamfight katapultieren sich Roccat weiter nach vorne und töten kurz darauf den Baron und weitere Kills. Das reicht endgültig für Roccat, um das Spiel zu beenden.
Misfits gegen Unicorns of Love
Misfits spielen diesmal mit Dr. Mundo Toplane, Taliyah Jungle, Aurelion Sol Midlane, Varus ADC und Gragas Support. Unicorns of Love entschieden sich für Darius Top, Camille Jungle, Ryze in der Mitte und eine Doppel-Support Botlane aus Lulu und Alistar.
Den ersten Kill sichern sich die Misfits zu viert auf der Botlane. Drei weitere Kills bekommen sie, als Unicorns zu viert den Jungle von Misfits Invaden, die Einhörner bekommen in dieser Situation einen Kill. Daraufhin zerstören Misfits den ersten Tower auf der Botlane. Auch ein weiterer Versuch der Einhörner Kills zu holen geht nach hinten los. Spätestens mit dem Ace in Minute 20 können Misfits sich an den Baron wagen, den sie mit weiteren Kills gesüßt bekommen. Damit gewinnen sie dieses Game ohne weitere Probleme.
Vitality gegen Giants
Vitality spielen hier mit Ornn Toplane, Taliyah Jungle, Talon Mitte und einer weiteren Doppel-Support Botlane aus Lux und Pyke. Giants pickten Gangplank Top, Xin Zhao im Jungle, Lulu auf der Midlane und Ezreal und Fiddlestick als Botlane-Duo.
Das Firstblood geht diesmal an Vitality nachdem Giants versuchten Taliyah an der Botlane aufzureiben. Auf der Midlane schafft es Lulu kurz darauf, Talon mit dem Ignite zu töten. Vitality sichern sich auch den ersten Tower auf der Botlane und den Midlane-Tower kurz darauf. Das Spiel wird über die Zeit immer einseitiger: Vitality versuchen sich an Objectives oder holen Kills während Giants darauf reagieren. Auf den Baron reagieren sie garnicht, wodurch Vitality ihn sich einfach abholen können. Durch einen Catch können Vitality daraufhin zwei Inhibs und die Nexus Türme zerstören. Einige Minuten später gewinnen sie dann endgültig das Match.
Fnatic gegen Schalke 04
In diesem Game vertraut Fnatic weiterhin einer ähnlichen Strategie: Sie spielen mit Singed Top, Nunu und Kai'sa auf der Midlane/im Jungle, und einer Doppel-Support Botlane aus Karma und Morgana. Schalke spielt mit Renekton Toplane, Camille Jungle, Twisted Fate in der Mitte, Varus als ADC und Shen Support.
Den ersten Kill bekommen Schalke 04 im 1 vs 1 auf der Toplane, als Singed versucht Renekton zu töten und dabei unter den Tower gerät. Auch den zweiten Kill sichern sich Schalke zu dritt auf der Midlane. Durch gute Plays bekommen Schalke auch die ersten drei Türme. Auch wenn Kai'sa einen Kill bekommt, kann sie nicht so ins Spiel kommen wie sie eigentlich muss. Schalke vernachlässigen allerdings den Baron, den Fnatic durch zwei Smites schnell und heimlich nehmen. Mit diesem zerstören sie Turm für Turm um daraufhin die Basis innerhalb von Sekunden zu zerstören und das Spiel zu gewinnen.
G2 gegen Splyce
G2 enstschieden sich diesmal für Aatrox Top, Braum und Kai'sa in der Mitte und Heimerdinger und Soraka auf der Botlane. Splyce spielten in diesem Match mit Ornn Toplane, Nocturne im Jungle, Syndra Midlane, Ziggs als ADC und Fiddlesticks als Support.
Firstblood sichern sich Splyce in diesem Game nach vielen frühen Unterbrechungen auf der Toplane, G2 können allerdings direkt zum 1 gegen 1 Trade ausgleichen. Auch zwei weitere Kills sichern sich G2 auf der Toplane. Auf einen weiteren Kill folgen die ersten beiden Türme für G2, beide mithilfe des Heralds auf der Toplane. Splyce hatten zu diesem Zeitpunkt allerdings schon 2 Türme auf die ein weiterer in der Mitte folgt. Relativ heimlich schaffen es G2 dann den Baron zu töten und kommen damit immer weiter in Richtung gegnerische Base. Nach zwei guten Fights schaffen sie es sich den Baron ein weiteres mal zu sichern mit dem sie das Spiel beenden.
Die Tabelle
Nachdem jedes Team nur zweimal gespielt hat, ist die Tabelle wenig aussagekräftig. Auf Platz eins liegen G2, Vitality und Misfits. Den vierten Platz belegen dahinter Schalke 04, Fnatic, Giants und Roccat. Mit 0 Siegen auf dem letzten Platz sind H2K, Splyce und Unicorns of Love.
Ich hoffe das ich den Artikel nicht zu spät veröffentliche! Ist die Form eigentlich passend oder sollte ich kürzere Zusammenfassungen schreiben? Für Feedback wäre ich echt dankbar.