You are viewing a single comment's thread from:

RE: Morgen tritt die DSGVO in Kraft

in #dsvgo6 years ago

Diese Verordnung ist per se der größte Scheiss, der seit langem eingeführt wurde - wird ganze Unternehmen zerstören insbesondere in Deutschland wo ja wieder alles ganz streng durchgezogen wird - es bringt niemandem was. Datenschutz im Internet, lächerlich aber Hauptsache Unternehmen nötigen - seit 3 Monaten beschäftigen wir uns mit dem Schmarrn.

Übrigens tritt es nicht morgen in Kraft, es gilt schon länger, aber ab Morgen werden Verstöße geahndet!

Sort:  

Nicht alles, was auf den ersten Blick unsinnig erscheint, ist es auch auf den zweiten...

Es hilft, den Ansatz "Cui bono" zu wählen. Wenn man verstanden hat, wem diese Maßnahmen wirklich Nutzen bringen, sind sie ziemlich konsequent gestaltet.

  • indem sie massiv Kapital und kreatives Potenzial in den EU Unternehmen binden, was denen im Wettbewerb mit anderen Wirtschaftsräumen dann fehlt.
  • eine bewußte Rechtsunsicherheit instutionalisiert wird, die später beliebige Ansätze zur Willkür liefern. Abmahnwellen sind nur der öffentliche Teil davon.
  • der methodisch verunsicherte Bürger nach mehr "Sicherheit" ruft und sie bekommen zu haben glaubt.

All das schreibe ich mit 35 Jahren Erfahrung in IT Berufen und unter dem Eindruck des hilflosen Herumgefummels eines MDAX Unternehmens als Kunde mit diesem Thema...

Unsere Firma ist auch gerade im Panikmodus, weil wir noch nicht alle Kunden informiert haben, haha. Das kostet Unsummen, für nichts und wiedernichts.

okay okay, ab morgen wird es "rechtswirksam"

Eine Bekannte von mir - Foodbloggerin - schrieb auf Facebook, sie schaltet die Kommentarfunktion auf dem Blog ab.
Eine andere fragte bei Twitter, was da genau zu machen sei, und ich verwies auf das eben geschriebene. Ihr Kommentar: "Aber ohne Kommentare ist der Blog doch langweilig"

Ein dritter Bekannter hat schon Stilblüten gesammelt und bei Facebook veröffentlicht.

Der eine Anwalt lässt in die Datenschutzbedingungen schreiben, dass beim Briefverkehr auch personenbezogene Daten an die Post übermittelt werden.
Der andere schliesst alleine aus dem Ausleeren des Briefkastens durch eine Mitarbeiterin auf eine Datenverarbeitung.

Schätze, der Spruch "Alle Klarheiten beseitigt?" traf nie mehr zu als jetzt ...

one does not simply internet dsvgo.jpg