Warum Ärzte Kindernahrungsallergien so falsch haben
Als Elternteil hat man manchmal das Gefühl, dass man sich um eine Menge Sorgen machen muss. Und wenn Ihr Kind zufällig Nahrungsmittelallergien hat, kann das die Dinge noch komplizierter machen. Wie, nicht nur müssen Sie sie weg von den Steckdosen und von den beschäftigten Straßen halten, aber Sie müssen sie auch weg von den Nahrungsmitteln wie Erdnüssen, Schalentieren, Milch und Eiern halten. Schließlich können sich Symptome wie kribbelnder oder juckender Mund, Nesselsucht und Atembeschwerden schnell zu einem lebensbedrohlichen Notfall ausweiten. Grundsätzlich sind Lebensmittelallergien bei Kindern kein Witz. So könnte es rückwärts gehen -ando lernen, dass vor nicht allzu langer Zeit Ärzte Empfehlungen zu ihnen abgaben, von denen wir heute glauben, dass sie völlig rückständig sind - und die die Dinge sogar noch verschlimmert haben könnten. Aber wie haben wir das so sehr missverstanden?
Das alles begann Mitte der 90er Jahre, als die Zahl der Kinder mit Nahrungsmittelallergien zunahm. So erhob die medizinische Gemeinschaft die Pädiatrie und suchte nach Wegen, diese Allergien zu verhindern. Ein Ansatz kam im Jahr 2000 von der American Academy of Pediatrics. Sie begannen zu empfehlen, dass Menschen nicht einige der häufigsten allergenen Lebensmittel an Kinder geben, die ein hohes Allergierisiko hatten, bis sie etwas älter waren. Das bedeutete keine Milch, bis ein Kind 1 war, keine Eier bis zum Alter von 2 Jahren und keine Erdnüsse oder Meeresfrüchte bis zum Alter von 3 Jahren.
Diese Richtlinien basierten hauptsächlich auf den Vermutungen von Experten, aber es gabeczema, Studien, um sie zu untermauern. Zum Beispiel gab es einen von 1990, der einer Gruppe von Kindern in Neuseeland folgte, bis sie 10 Jahre alt wurden. Es wurde festgestellt, dass, wenn Kinder eine Vollnahrung mit verschiedenen Allergenen erhielten, bevor sie 4 Monate alt wurden, sie eher ein rezidivierendes oder chronisches Ekzem hatten, das oft mit Lebensmittelallergien einhergeht.
In ähnlicher Weise wurden in einer Studie von 1994 113 finnische Kinder untersucht, deren Eltern Lebensmittelallergien hatten. Und es wurde festgestellt, dass Lebensmittelallergien im Alter von 5 Jahren signifikant häufiger bei Kindern auftraten, die im Alter von 3 Monaten mit festen Lebensmitteln begannen, als diejenigen, die später mit festen Lebensmitteln begannen. Im Jahr 1999 gab es sogar einen formellen Bericht, der von führenden europäischen Fachgesellschaften unterstützt wurde und der vorschlug, dass die Einführung fester Lebensmittel vor fünf Monaten das Risiko von Lebensmittelallergien erhöhen könnte. Im Laufe der Zeit begannen immer mehr medizinische Fachgesellschaften zuzustimmen, dass ja, Ärzte weiterhin Eltern raten sollten, die Fütterung allergener Lebensmittel an ihre Babys zu verschieben. Aber dann, ab etwa 2006, kamen Studien heraus, die das genaue Gegenteil suggerierten.
Es scheint keine Fehler in den älteren Studien gegeben zu haben, auf die Wissenschaftler ihren gemeinsamen Finger legen können. Dennoch begannen die Daten eine andere Perspektive zu reflektieren. So wurde beispielsweise in diesem Jahr eine Studie veröffentlicht, die mehr als 1600 Kinder von der Geburt bis zum Alter von 5 Jahren umfasste.
Es fand ein erhöhtes Risiko, eine Weizenallergie bei Kindern zu haben, die später Weizen zu essen begannen - nach 6 Monaten. Die aufkommenden Daten kamen bald zu einem Wendepunkt und 2008 änderte die American Academy of Pediatrics ihre Haltung. Auch andere führende Gesundheits- und medizinische Einrichtungen folgten diesem Beispiel. Sie gaben Leitlinien für die Einführung der gängigsten allergenen Lebensmittel heraus, sobald Babys zeigten, dass sie mit fester Nahrung umgehen können, was typischerweise im Alter von 4 bis 6 Monaten der Fall ist. Und wenn Sie sich fragen, warum die Daten einen Achtzigjährigen haben, sind es auch die Experten.
Ärzte verstehen nicht ganz, warum frühere Studien einen Nutzen für die Verzögerung allergener Lebensmittel suggerierten. Aber immer mehr Forschungen zeigen, dass sie völlig falsch lagen. So zeigte beispielsweise die Studie 2015 Learning Early About Peanut, dass die frühzeitige Einführung von Erdnussprotein eigentlich eine gute Sache ist. Und die Studie 2016 Enquiring About Tolerance fand auch heraus, dass es sicher war, eine Handvoll allergener Lebensmittel bei Säuglingen unter 6 Monaten einzuführen.
Es gibt also viele Beweise, die die Umkehrung früherer Leitlinien untermauern. Leider gibt es aber immer noch nicht viele spezifische Ratschläge, wenn es darum geht, Lebensmittelallergien in der gesamten Bevölkerung aktiv zu verhindern. Bisherige Studien haben sich mit Variablen wie genau der Menge und Häufigkeit der einzelnen Allergene beschäftigt, die bei Säuglingen eingeführt werden müssen. Sie haben auch untersucht, ob sich diese Empfehlungen je nach geographischer Lage unterscheiden sollten, und ob der gleiche Rat für Säuglinge mit und ohne Risikofaktoren gilt, die sie für die Entwicklung von Lebensmittelallergien prädisponieren.
Aber es gibt noch nicht genug Beweise, um diese Studien in echte Empfehlungen für Eltern umzusetzen. Das wird mehr Forschung nehmen - wie mehr Studien in, wie Faktoren anders als, wenn Sie zuerst eine Nahrung essen, beeinflussen, ob Sie eine Allergie entwickeln. Und weitere Studien, die sich nicht nur mit Erdnüssen beschäftigen.
Eines ist jedoch klar: Dieser alte Ratschlag, die Exposition von Säuglingen gegenüber allergenen Lebensmitteln zu verzögern, hat immer noch einen Einfluss auf die Welt der Erziehung, und nicht jeder ist völlig auf dem Laufenden über die neuesten Richtlinien. Glücklicherweise sagen die aktuellsten Empfehlungen den Eltern, dass sie sich nicht die Mühe machen sollten, häufige Allergene wie Weizen und Erdnüsse zu verzögern. Stattdessen sagen sie, dass sie anfangen sollen, viele verschiedene Lebensmittel einzuführen, sobald Ihr Baby bereit für sie ist. Aber wenn es um deine individuellen Kinder geht, nimm es nicht von uns und definitiv nicht von zufälligen Fremden in den Elternforen im Internet. Wenn Sie wirklich besorgt sind über Lebensmittelallergien bei Ihren Kindern, konsultieren Sie einen Kinderarzt.