All about the Kryptos: Mein Rückblick auf 2017

in #cryptocurrency7 years ago (edited)

Hallo und Herzlich Willkommen bei @B-S


Heute möchte ich die Gelegenheit nutzen, um einen kurzen Einblick in mein vergangenes Jahr zu geben, dass sehr von dem Thema Kryptowährungen dominiert wurde.

Nachdem wir Weihnachten hoffentlich alle überlebt haben und die meisten nach einigen Tagen der Verdauung auch wieder laufen können, heißt es morgen schon -> Ab ins neue Jahr.

Und ich denke eines, zumindest in Sachen Krypto -> 2018 wird großartig werden!


Diese Meinung habe ich auch aufgrund der vergangenen Monate, da ich die Entwicklung in unserer Kryptosphere als doch sehr positiv einschätzen würde.

Nun, legen wir mit dem Rückblick los.

Mein erster Kauf


Viele Jahre habe ich es verpasst, Kryptowährungen zu kaufen. Um ehrlich zu sein einfach aus dem Grund, dass ich mich nicht mit der Thematik beschäftigt habe oder zumindest nicht so intensiv, als das ich das Potential dahinter erkannt hätte.

Doch als ein Kollege dann meinte, dass jetzt nicht nur der Bitcoin, sondern auch Ethereum einen Wert bekommen würde -> stand Anfang Mai bei ca. 50 USD, was in Anbetracht der vergangenen Entwicklung ein enormer Einstandspreis war.

Ich habe begonnen mich intensiver mit der Materie zu beschäftigen und mich schließlich dazu entschlossen, ein bisschen Spielgeld in Kryptowährungen zu investieren.

Nachdem ich ziemlich hohe Gebühren bezahlt und einige Tage auf meine Coins gewartet habe, hat mir Litebit.eu schließlich meine ersten 60 Stratis ( Einstandspreis ~ 1 USD ) auf mein frisch eingerichtetes Wallet gesendet. Ab diesem Punkt war ich wie gefesselt, wollte mehr lernen und fortwährend in das Reich der Kryptowährungen einsteigen.

Der Weg an die Börse(n)


Die ersten Käufe tätigte ich allesamt über den obengenannten Exchange. Schnell wurde aber klar, dass dies weder wirtschaftlich noch strategisch von hoher Wertigkeit ist. So kam es, dass ich mich nach und nach an die verschiedenen Kryptobörsen gewagt habe.

Mittlerweile bin ich auf Bittrex, Bitfinex, Poloniex & Binance, bzw. nutze noch die dezentralisierte Börse EtherDelta, auf der ich bislang auch an die vergleichsweise geringsten Einstandspreise herangekommen bin.
Mit meinem Treiben auf den Börsen, dem Anstieg der Marktkapitalisierung und ersten Gewinnen meiner Anlagen, baute ich nach und nach ein diversifizierteres Portfolio auf, welches, zwischenzeitlich, über 25 verschiedene Kryptowährungen beinhaltete.

Der Markt Anfang des Jahres


Ich muss einfach noch einmal auf die allgemeine Entwicklung des Marktes eingehen, einfach weil diese absolut beeindruckend war, sodass auch mehr und mehr Kryptoenthusiasten überall zu finden sind.
Als ich Anfang Mai meine ersten Käufe tätigte, stand die Gesamtmarktkapitalisierung aller Kryptowährungen bei 'gerade einmal' 20 Milliarden USD. Das Herz, der Bitcoin war zu einem Kurs von circa 1500 USD zu erwerben und die meisten Währungen waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht explodiert.


marktkapitalisierung.JPG


Dann ist binnen kürzester Zeit gigantisches passiert. Bis in den September, ab dem ich leider aufgrund von Zeitmangel kaum etwas von dem letzten Ansturm mitbekommen habe, ist der gesamte Markt explodiert. Er hat sich verfünffacht und knackte eine Marktkapitalisierung von 100 Milliarden USD. Heute sprechen wir von über 500 Milliarden USD, 220 Milliarden alleine der Bitcoin.



Das sind natürlich gigantische Entwicklungen, das exponentielle Wachstum lässt grüßen. Und doch ist noch Luft nach oben, und dies nicht geringfügig. Aus diesem Grund auch die anfängliche Aussage, dass 2018 ein großes Jahr werden wird. Nach dem Knacken der ersten Billionen werden wir noch einmal andere Dimensionen entern und all jene, die zu diesem Zeitpunkt in den Markt eingestiegen sind, erleben ihre erste Verdopplung in der Marktkapitalisierung mit.
So viel zu dem Markt in 2017. Ich merke gerade, dass ich etwas ausschweife, ich möchte aber noch etwas zu Steemit loswerden.


Steemit


Ich weiß, ich wiederhole mich… Allerdings war Steemit in Sachen Kryptowährungen die intensivste und auch freudigste Erfahrung. Ich verdanke dieser Plattform und den aktiven Usern sehr viel von meinem neu gelernten Wissen und ein Community-Erlebnis, dass ich (zumindest größtenteils -> Bots.. Spamm…) sehr positiv bewerten würde.

Steemit ist meiner Meinung das derzeit existierende Kryptoprojekt, welches das größte, bereits nutzbare, Anwendungsgebiet aufweist. Der Nutzer dieser Plattform hat einen realen Mehrwert, was sich auch an den steigenden Zahlen der aktiven User zeigt. Dennoch: Die aktiven Zahlen sagen am Tag sind es ~50.000 aktive User, über 50% der ~500.000 registrierten User besitzen eine Reputation von 25 oder niedriger. Auch hier bedeutet das für mich:

Wir stehen noch am Anfang und können uns auf die Zukunft freuen.

Eventuell schreibe ich nachher noch einen News Post, ich kann es allerdings nicht versprechen. Sollte ich nicht mehr dazu kommen, so möchte ich auf diesem Wege euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr 2018 wünschen. Ich hoffe wir sehen uns im neuen Jahr und gemeinsam in die Zukunft schreiten.

Vielen Dank für den Support, nach Anlauf meines Blogs. Das freut mich wirklich sehr und die Reaktionen zeigen mir, dass der Bedarf nach Informationen auch in deutscher Sprache vorhanden ist.

Hier noch ein Gedicht von M. B. Hermann:


Würfelt das Glück


Würfel sind noch keine gefallen
und Reisen zerfallen
wie der letzte Traum
wie das letzte Jahr
würfelt das Glück
sich entzwei
und Raum wird rar.

Liebe Grüße und auf Wiedersehen!

@B-S




Disclaimer: Gifs wie immer von Giphy.com

Sort:  

Ich denke, dass sich langfristig bei den Kryptos "die Spreu vom Weizen" trennen wird. Tokens wie IOTA oder Steem haben meines Erachtens eine erfolgversprechende Zukunft, weil sie mit einem nachhaltigen Konzept gekoppelt sind. Für Kryptos, die einfach Kryptos sind, sehe ich keine Zukunft. Ohne Alleinstellungsmerkmal und Wiedererkennungswert wird sich die Vielzahl der Kryptos gegenseitig eliminieren. Da sehe ich klare Parallelen zum "Neuen Markt" um die Jahrtausendwende.
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2018.

Faustformel ist ja so, dass 1-3% der Projekte erfolgreich sein werden. Allerdings glaube ich, dass der Markt sehr viel Potential hat und man diesen segmentiert betrachten muss. Viele sehen nur die Anwendung Kryptowährung, dies ist aber nur ein kleiner Part, von daher werden wir eine Vielzahl Projekte auch in 2018 sehen, die sowohl wachsen, als auch neu entstehen. Ich denke nicht, dass wir eine sehr starke Aussortierung haben werden.

du auch mein Lieber komm gut ins neue Jahr ;) lg Gabriel

Hat geklappt ;)