Von ABC bis BCC - Was ist eigentlich Bitcoin Cash?steemCreated with Sketch.

in #bitcoin7 years ago

bitcoin-cash.png

Aloha liebe Krypto-Enthusiasten,

bevor ich euch heute wieder in die Tiefen des Kryptokaninchenbaus entführe, würde ich vorher gerne eine Ansage in eigenem Interesse tätigen.

Exkurs/Ansage:

Ich habe meine letzten Blogartikel mal etwas genauer mit den magischen Steem-Analyse-Tools unter die Lupe genommen und festgestellt, dass die absolute Mehrheit der Voter aus der deutschen Community stammen (liegt sicherlich auch daran, dass ich mich nur dort aktiv vernetze). Anstatt zu jammern, möchte ich diesen Fakt zu meinen Gunsten nutzen und vorerst nur noch über Kryptothemen in der deutschen Sprache schreiben. Falls sich ausreichend englische Leser beschweren, dann fertige ich jedoch wieder eine Übersetzung an!

Nachdem mir nun diese Last der Fremdsprache abgenommen worden ist (Übersetzen fühlt sich an, also müsste man mit Kilomanschetten einen Marathon laufen!) bin ich frei wie ein Vögelchen und kann damit beginnen meine Pulitzer-Preis verdächtigen kreativen Ergüsse in das geschriebene Wort zu kanalisieren!



Zurück zum eigentlichen Thema:
Bereits Montag war ich so weit diesen Artikel zu veröffentlichen und habe lange darüber nachgedacht, ob ich der angehenden Altcoin 'Bitcoin Cash' (BCC) überhaupt Aufmerksamkeit und Marketing geben soll. Leider bin ich ein armer Schluck, der jeden Cent umdrehen muss und durch solche Artikel an das schnell Geld kommen will, also schreibe ich ihn letztendlich doch!

Spaß beiseite, ich sehe mich einfach in der Verantwortung der Aufklärung und übernehme gerne die Dr. Sommer Rolle, um aufmerksame Leser vor unwissentlichen Krypto-Krankheiten zu schützen!

Vorab meine voreingenommene Meinung dazu. Bitcoin Cash ist in meinen Augen die geborene FUD-Coin (fear, uncertainty and doubt), die verwendet wird um böswillige Interessen eines kleinen Bereiches innerhalb der Bitcoin-Gemeinschaft durchzusetzen. Nicht umsonst wird deswegen auch der 1. August als Erstellungsdatum ausgewählt, da dieses Datum bereits durch medialen Hype mit vielen Emotionen verknüpft worden ist! Bitcoin-Cash entsteht am 1. August 2017 um 14:20 Uhr deutscher Zeit mit Hilfe eines Hardforks.

"Hard was?! Wenn ich anspruchsvolle Texte lesen wollen würde, dann würde ich die Lektüre der tiefgehenden Aussagen von @ionlysaymeep studieren!"


Kurzer Bildeinschub, um das ganze etwas aufzulockern:


hardfork formatiert.png




Ich hoffe meine Da Vinci-esquen Paint-Fähigkeiten haben etwas Licht ins Dunkel gebracht!

"Moment verstehe ich das jetzt richtig? Ich bekomme am 1. August Bitcoin Cash geschenkt, wenn ich jetzt Bitcoins besitze? Heureka! Es sollte jeden Tag einen Hardfork geben!"

Das ist grundlegend richtig, falls ihr über eure eigenen Private Keys verfügt, aber genauso falsch. Um die Blockchain von Bitcoin Cash abzusichern wird Hashing-Power benötigt, da sie natürlich genau wie Bitcoin auf 'Proof of Work' basiert und den SHA-256 Hash-Algorithmus verwendet. Anstatt nun also weiterhin die Bitcoin-Chain abzusichern verlieren wir kostbare Ressourcen, die nun anderweitig verwendet werden.
Bisher ist ViaBTC der klare Unterstützer dieses Hardforks und haben hier ein Statement dazu abgegeben.

Eine kurze Grafik zur Leistung von ViaBTC:

viabtc rot.png

Es gehen uns also direkt ca. 4,6% der Hashing-Power des Bitcoin-Netzwerkes verloren und abhängig vom Erfolg von Bitcoin Cash können anderen Mining-Pools nachziehen! Beliebter Kandidat dafür wäre der sogenannte Antpool von Bitmain, der die absolute Mehrheit der Rechenleistung im Bitcoin-Netzwerk darstellt (hier 22.2%) und bereits mehrmals politisch als 'bad actor' auffällig geworden ist.

Warum das alles?

Stichwort ist hier ganz klar Zentralisierung! Bitcoin Cash erhöht die Blocksize von akuell 1 Megabyte auf 8 Megabyte. Das bedeutet alle 10 Minuten wächst damit die Blockchain um einen 8-fachen Faktor (1,152 Gigabyte pro Tag) und diese Daten müssen auf sogenannten Full Nodes permanent vorliegen. Damit stellt man schon erste Ansprüche an Speicherbedarf und Bandbreiten und kann ärmere Länder (Benutzer) ausschließen. Außerdem bedeutet die langsamere Verarbeitung von größeren Blöcken ein zeitlicher Vorteil für Miner, in denen diese bereits (vergleichbar mit einem Vorsprung beim Laufen) die nächsten Blöcke suchen können, bevor der Rest des Netzwerks vom alten Block erfährt. Finanziell gesehen ist sowas also durchaus lukrativ für einen Mining-Pool, aber für die Gesundheit und die Dezentralisierung einer Blockchain auf keinen Fall!

Sollte im Oktober/November nicht auch die durch Segwit2x (nachlesbar hier) geforderte Blocksize-Erhöhung auf 2 Megabyte innerhalb des Bitcoin-Protokolls stattfinden, dann werden voraussichtlich noch mehr Sympathisanten (unter anderem Roger Ver) auf Bitcoin Cash umsteigen und dies unterstützen (bisher gibt es hierzu nur Mutmaßungen und keine offiziellen Quellen).

Wo kaufe/verkaufe ich Bitcoin Cash?

Aktuell gibt es einen Future für den Handel von Bitcoin Cash / Bitcoin auf dem ViaBTC Exchange in China. Im folgenden Bild sieht man dazu die aktuelle Preisentwicklung:

bcc btc.PNG

Man könnte also zum jetzigen Zeitpunkt für eine Bitcoin zusätzlich nochmal 0.18 Bitcoin am 1. August erhalten (wenn man seine BCC sofort veräußert), allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es dabei keinen riesigen Preissturz geben wird.

Was muss ich beachten?

Ihr müsst unbedingt selber über eure eigenen Private Keys verfügen, damit ihr auf sichere Art und Weise nach einem Hardfork ein Guthaben auf beiden Seiten der Blockchain besitzt. Einige große Exchanges unterstützen so etwas nämlich nicht von selbst (siehe ETC/ETH Hardfork auf Coinbase). Mit Hilfe dieser Private Keys könnt ihr dann in einem kompatiblen Wallet euer Bitcoin Cash importieren (das Hardware-Wallet Trezor macht dies zum Beispiel automatisch). Zumindest vor sogenannten Replay Attacks (hier für Nerds) scheint man aber abgesichert zu sein, weil bei Transaktionen von Bitcoin Cash ein sogennanten neues 'Flag' namens SIGHASH_FORKID verwendet wird und dieses auf der Standard-Bitcoin-Blockchain nicht bekannt ist (wer hier nur Bahnhof versteht kann beruhigt sein, dass beim Verkauf einer Bitcoin, bzw. Bitcoin Cash nicht auch das entsprechende Pendant mit verkauft wird!).

Wo geht die Reise hin?

Tja wenn ich das wüsste, dann wäre ich ein reicher Mann, aber es bleibt abzuwarten wie viel Hashpower zu Bitcoin-Cash wandert und wie sich das Preisverhältnis zwischen BTC und BCC einpendeln wird. Hoffentlich springen alle Blocksize-Fanatiker auf diesen Zug auf und lassen Bitcoin damit im Oktober/November in Ruhe, damit kein (wie in Segwit2x festgelegter) erneuter Hardfork für eine weitere Erhörung auf 2 Megabyte stattfinden muss.

Wer einen professionellen Artikel auf Englisch dazu lesen möchte, der kann sich hier von Jimmy einen Song dazu singen lassen.




"Hätte die Erklärung nicht kürzer und einfacher sein können?"

Mit Sicherheit hätte sie das, aber dann würde es doch nur halb so viel Spaß machen (:


Hier nochmal die dringliche Bitte:

Habt die Kontrolle über eure Bitcoins mit euren eigenen Private Keys!



Legt euch am besten ein Hardware-Wallet zu, wie einen Nano Ledger S oder einen Trezor und ihr könnt die meisten Probleme vergessen. Wünscht euch sowas einfach von euren liebsten Mitmenschen (falls ihr keine habt, dann an dieser Stelle mein kurzes Beileid) und schlaft ab dann seelenruhig mit wesentlich weniger Sorgen. Für euer Smartphone gibt es noch Alternativen, wie zum Beispiel das Airbitz Wallet, oder Breadwallet.

Habt also keine Angst und falls ihr doch unbedingt eure kostbaren Bitcoins panisch unter Wert verkaufen wollt, dann einfach eine kurze Nachricht an mich, denn ich nehme sie gerne.

Liebe Grüße und bis demnächst
@cobalus




Quellen:

Bitcoin Cash Logo

Via BTC Block/Hash Rate

BCC / BTC Chart

Sort:  

Hi @cobalus,

Sehr schöner Bericht zur aktuellen BCC lage. Nicht nur ViaBTC ist als "bad actor" aufgefallen, auch Jihan von Bitmain und Antpool hat maßgeblich den BCC vorangetrieben.
Meine persönliche Meinung ist, dass BCC im chinesischen Raum bleibt und wir hier keine großen Kontakt damit haben werden(Zumindest hoffe ich das).
Es hätte beim Bitcoin alles so bleiben sollen wie es ist und wir hätten unser digitales Gold.
Nichtsdestotrotz bin ich sehr gespannt was da auf uns zukommt.

Beliebter Kandidat dafür wäre der sogenannte Antpool von Bitmain, der die absolute Mehrheit der Rechenleistung im Bitcoin-Netzwerk darstellt (hier 22.2%) und bereits mehrmals politisch als 'bad actor' auffällig geworden ist.

Das ist ja gleichbedeutend mit Jihan (:

Mal sehen wie sehr die Medien hier Fahrt aufnehmen... Deswegen wollte ich auch erst nichts zu dem Thema schreiben in der Hoffnung, dass es stillschweigend vorüber zieht.

Vielen lieben Dank für dein tolles Feedback und liebe Grüße

Da muss ich wohl etwas zu schnell gelesen haben :D

Leider hat sich diese ganze Debatte zu etwas sehr schlechtem entwickelt. Jede Veränderung des Bitcoin ist ein zentraler Eingriff ins Protokoll und schadet somit dem Ruf des vollkommen dezentralen Bitcoin. Wir werden sehen was in den nächsten Wochen passiert. Ich persönlich habe meine BTC in diverse Altcoins mit Perspektive getauscht. :)

Ja ich meine wenn man sich das 'New York Agreement' mal vor Augen führt, dann war das ein kleiner Raum voller mächtiger Miner, die über die Zukunft von Bitcoin entschieden haben...

Sehr "dezentralisiert" :D

Klar, wenn du an deren Perspektive eher glaubst, wieso nicht! Viel Erfolg (:

Bitcoincash wird meiner Meinung nach keinen Großen einfluss haben . Klar 8MB Blocksize ist nice , aber den algorithmus auszutauschen war ein großer Fehler , das macht das ganze mehr zu einer Kopie als zu einem Fork. Und somit nur zu einem von vielen Altcoins.

Leider stecken gerade hinter dieser Blocksize-Erhöhung starke Interessen und Gelder... Eine Altcoin ist es allemal, aber leider keine, die ein gutes Licht auf Bitcoin werfen wird und auch gleichermaßen Fragen aufwerfen kann!

Ich bin beim Einfluss wirklich sehr gespannt.

Liebe Grüße

danke @cobalus für den Artikel in deutsch!
Ist aus deiner Sicht ein Kauf von bitcoins zum jetzigen Zeitpunkt ratsam?

Huhu @vieanna (:

Gern geschehen und das kommt auf deinen Zeithorizont an! Wenn du bis zum nächsten Bitcoin-Halving im Jahr 2020 warten willst, dann ist jetzt auf jeden Fall ein ratsamer Zeitpunkt!

Liebe Grüße

Danke @cobalus! Muss mich mal ausführlicher mit dieser Materie auseinandersetzen . Dein blog liefert dazu ja einige hilfreiche Infos ;)

Wenn du mir konkrete Zeiträume und Vorstellungen nennst, dann kann ich dir auch direkt versuchen weiterzuhelfen, so gut es mir eben möglich ist (:

Ich komm jetzt auf dein Angebot zurück. :D Ich überlege längerfristig (3 Jahre +) etwas zu investieren. Könnest du eine paper-wallet bzw. einen generator empfehlen? Ich hab mich schon ein bisschen informiert, bin mir aber nicht sicher, welche Seiten vertrauenswürdig sind. Das Generieren auf einer offline-Linux-Partition würde mein Sohn übernehmen.

Also Paper-Wallet ist schon mal vom Handling her absolut furchtbar... und du solltest dir im klaren sein, dass du immer den gesamten Inhalt von dort auf einmal transferieren solltest...

Es würde sich ein Brain-Wallt anbieten. Wie fit bist du in Englisch?
In dem Video wurde es recht gut erklärt:

Ab Minute 5 geht es dort langsam los.

Aber bei so einem zeitlichen Horizont... leg dir doch einfach einmalig ein Hardware-Wallet zu? Die 60-70€ sind es allemal wert (:

Bei der offline-Linux-Distribution könntest du auch einfach das Electrum-Software-Wallet verwenden, wenn es sich nur um Bitcoins handelt. Allerdings musst du dir unbedingt vorher anschauen, wie man richtige Backups erzeugt, was eine wallet.dat-File ist (darin befinden sich die Private Keys) und was ein detemernistischer Seed ist (damit kann man sein aktuelles Guthaben in jedes andere kompatible Wallet importieren).

Danke @cobalus für die prompte Antwort! Ich werde mir mal das Video ansehen. Eine Hardware-Wallet ist sicherlich eine Überlegung wert.

Nicht lange überlegen, sondern kaufen! Ich hab nicht mal was davon, also benutze keine Promo-Links, oder Affiliate-Programme! Aber es ist einfach um so viele Längen besser und einfacher, als nahezu alle anderen Lösungen :)

Zum Beispiel der Hardfork in BCC... Ich muss bei meinem Trezor nur eine Taste drücken und erhalte diese zustätzlich ohne Sorgen und Ärger und ohne jemals meine Private Keys preisgeben zu müssen... traumhaft!

Super, danke @cobalus. Ich melde mich dann gerne bei dir :)

Super Infos - kurz und knackig. Danke dafür und wir blicken gespannt den Entwicklungen im Markt entgegen!

Danke für die Blumen (:

Ich hoffe doch, dass es noch ein paar Entwicklungen geben wird, sonst weiß ich am Ende gar nicht mehr worüber ich schreiben soll! :P

Danke für diesen Artikel. Endlich dazu mal was in Deutsch. Nun ist es auch bei mir verständlich angekommen, dass es am 1.8. doch 2 Coins geben wird. Bisher dachte ich ja immer noch die stellen nur auf Segwit um :)

1 positives hat es ja, dass deine Postings zum gröchsten Teil nur von der deutschen Community geliked wird. Sie ist am WACHSEN :)

Genau zwei Coins, eine davon mit Segwit und zwar Bitcoin und die andere dafür mit 8 Megabyte Blockgröße, anstatt wie aktuell 1 Megabyte. Außerdem bekommst du die selbe Anzahl von Bitcoincash geschenkt, abhängig von der Anzahl deiner Bitcoins! Dafür musst du aber selber über die Private Keys deiner Bitcoins verfügen und diesen nach dem 1. August in ein Wallt importieren, das Bitcoincash unterstützt (:

Ich hoffe wirklich, dass sie noch etwas an Größe zulegt (:

Allerdings hatte ich schon die ersten Anfragen für eine englische Übersetzung, also werd ich mir beim nächsten Text vielleicht doch wieder die Mühe machen...

Liebe Grüße

Ahhhhh hätte ich man doch nen kleinen Betrag Bitcoin auf ein Wallet geparkt statt alles nur in Altcoins :)

Da freuen sich die englischen Leser auf alle Fälle drüber :)

Deine Artikel über Crypto sind wirklich sehr gut.

Mir ist immer noch der über die "dividenten coins" im Gedächtnis

Vielen Dank für das Lob (:

Ja Proof-of-Stake Coins sind nur eine der unendlich vielen Facetten bei denen es sich lohnt mal etwas genauer hinzusehen.

Ich überlege schon wieder welches Thema ich als nächstes etwas genauer beleuchten sollte.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch

mich persönlich würde Lisk interessieren. Da Antshares meines Wissens auch Java kann und das ja so der Trumpf von Lisk war.

Aber mir fehlt das technische Know How um das wirklich zu beurteilen zu können.

Und deine Meinung über Steemit natürlich da du dich ja etwas zurück halten musstest;-)

Antshares heißen seit 24.07 Neo und Lisk hat ein delegated Proof of Stake Modell, was bessere Renditen ermöglicht... Lisk benutzt übrigens Javascript und nicht Java, da ist ein großer Unterschied (: Bei Neo wiederum brauchst du ca. 1000 Shares, um sogenannte Antcoins herstellen zu können (ca. 0,5 am Tag mit aktuell um die 2$ das Stück). Diese dienen dann als Möglichkeit auf der Blockchain agieren zu können, ähnlich wie das Gas bei ETH.

Vielleicht schreib ich wirklich mal darüber, danke für den Vorschlag (:

Meine Meinung zu Steemit... ohje... haha lieber nicht, außer ich will mich frühzeitig von hier verabschieden ;P

Lieber @cobalus,
vielen Dank für deinen Artikel! Super geschrieben.
Von dieser Art der "Harten Gabel" wusste ich noch nichts.
Ich kannte zwar ein Thema aus diesem Video, das @biggi gepostet hatte:
https://steemit.com/bitcoin/@biggi/bitcoin-treffen-live
Darin geht's aber im Wesentlichen um Segwit2x.

Auf jeden Fall wollte ich nun meinen 1 Bitcoin, den ich besitze, vor dem 01.08. von Bitstamp zu einem Wallet transferieren.
Ich hatte zu diesem Zweck "MultiBit" ins Auge gefasst, aber eben feststellen müssen, dass die ihrem Betrieb eingestellt haben.

Da die Zeit zu knapp ist, um an einen "Trezor" oder "Ledger" zu kommen, hatte ich erwogen, eine Desktop-Wallet zu benutzen. Das habe ich auch noch nie gemacht.

Hast du dazu bitte eine unverbindliche Empfehlung für mich?
Natürlich sollte es eine Wallet sein, mit der ich im Besitz das Private Key bin.
Und deutsch wäre für mich auch hilfreich ;-)

Oder hast du eine ganz andere Empfehlung?
(Smartphone-Besitzer bin ich nicht)

Ich danke dir schon mal!

Und liebe Grüße, @double-u

Lieber Werner,

ich habe deine Aktivität beim Kuratieren von bestimmten Kommentaren bereits bemerkt und wollte dir dort für deine unterstützenden Upvotes danken (:

Segwit2x ist an sich soweit schon gelaufen, außer es passiert noch etwas sehr unvorhergesehenes und die Thematik wird erst später im Jahr wieder spannend, wenn es um die Blockgrößen-Erhöhung geht.

Richtig, 'MultiBit' steht nicht mehr zur Debatte. Bevor ich mein Hardware-Wallet verwendet habe, habe ich das Software-Wallet von Electrum benutzt und genau das würde ich dir auch für deinen PC empfehlen. Dafür findest du massenweise deutsche Tutorials, was die Installation betrifft und notfalls helfe ich dir auch sehr gerne weiter. Wichtig ist, dass du unbeding ein Backup deiner privaten Schlüssel, oder deiner deterministischen Seedwörter machst, damit du im Falle eines Datenverlustes deine Bitcoins wiederherstellen kannst. Schau dir also unbedingt auch ein Video zur Wiederherstellung an! (:

Die Investition in ein Hardware-Wallet würde ich dir auf lange Sicht dennoch unbedingt empfehlen! Nur damit kannst du den Diebstahl privater Schlüssel wirklich mit hoher Wahrscheinlich ausschließen... Alternativ kannst du natürlich einen 'Offline-PC' verwenden, den du nie mit dem Internet verbindest und mit einer eigenen Linux-Distribution startest, aber das ist nicht gerade anwenderfreundlich...

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch (:

Lieber @cobalus,
ich danke dir herzlich!
Auch dafür, dass du so umgehend geantwortet hast!
Du befreist mich durch deine Hilfe von der Last, jetzt Stunden lang über Wallets lesen zu müssen, bis ich dann schließlich vielleicht eine Entscheidung hätte treffen können, oder dich dann erst gefragt hätte.
Ich schaue jetzt erst mal nach Hilfen zu Electrum und werde das dann wohl auch verwenden.
Nur eine kurze Laienfrage habe ich noch, und die ist ernst gemeint ;-)
Wie bekommt man denn auf einen PC, der nicht online geht, die Software und die Schlüssel für die erörterten Zwecke drauf?
Ich wünsch' dir auch einen schönen Abend!
Liebe Grüße

Edit: habe deinen Artikel noch resteemed.

Immer gerne doch und wenn ich nicht gerade schlafe, dann kann man auch mit einer zügigen Antwort von mir rechnen (:

Electrum ist auf jeden Fall eine gute Wahl, nur bei der Bedienung muss man sich vielleicht etwas hinein fuchsen, aber dafür gibt es ja großartige Tutorials.

Software kannst du ja problemlos über einen USB-Stick installieren und bei dieser über einen Hash-Wert die Korrektheit überprüfen (man kann beliebig paranoid werden).

Den Schlüssel generierst du dann offline mit der Software und da du diesen Rechner nie mit dem Internet verbinden wirst kann dieser deine Passwörter auch nie nach außen hin kommunizieren.

Aktuell ist das wahrscheinlich ein übertriebener Aufwand für eine Bitcoin, aber eine nette Spielerei und ab höheren Beträgen durchaus ratsam...

Vielen Dank für die Möglichkeit von extra Publicity, hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich diesen Beitrag vielleicht doch auch wieder in einer englischen Fassung geschrieben.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend (:

Danke noch mal!

Und: nein, es freuen sich doch gerade hier so Viele, dass du in deutsch geschrieben hast!
Ich hätte auch auf englisch nix kapiert ;-)

Ich würde es ja wie sonst auch in beiden Sprachen schreiben (:

Allerdings ist das Feedback im englischen Bereich sehr dürftig ausgefallen, obwohl ich dafür die dreifache Arbeit investiert habe... :/

P.s.: so sehr ich deine Votes auch zu schätzen weiß, solltest du langsam damit aufpassen, wenn du ständig mit 99% deiner VotingPower votest. Du bist aktuell nur noch im Besitz von 58% deiner eigentlich VotingPower und es wird rund 48 Stunden ohne ein einziges Vote dauern, bis sich diese wieder ausreichend erholt hat (:

;-) ... dafür ist so doch da, die Power ;-)

Edit:
Lieber @cobalus,
meine Antwort von gestern war ein wenig kurz und platt. Daher diese Ergänzung.
Es ist sehr nett, dass du so fürsorglich wegen der Voting Power bist ;-)
Wenn ich Etwas besonders gut finde, vote ich auch schon mal ein bisschen "bemerkbar".
Du hast mit deinem Post bestimmt vielen Steemians geholfen; mir auf jeden Fall. Das war ein notwendiger "Weckruf" an BTC-Besitzer. Und du hast mir sehr viel Zeit und Nerven, die ich ohne dich für eine Entscheidung gebraucht hätte, erspart.
Naja, und bis sich meine Power wieder erholt, vote ich halt eine Zeit lang weniger tiefgehende Kommentare mit weniger Prozent.
So, jetzt geh' ich mal 'ran ans Download von Electrum.
In einem Video habe ich gesehen, dass man nach dem Download die Sprache sogar in deutsch umstellen kann. Das finde ich auch klasse.

Liebe Grüße, @double-u

Lieber Werner,

im Endeffekt hast du aber mit mehr VotingPower und dafür weniger prozentigen Votes die selbe Verteilung an Rewards und kannst dir in der Hinterhand sogar noch den Puffer für einen besonders starken Vote aufheben (:

Wie das jeder handhabt ist letzten Endes der Person selber überlassen, aber ich wollte dich zumindest mal darauf hinweisen.

Es freut mich, dass du ein Mann der Tat bist und jetzt schon dein Wallet installierst.

Viel Spaß dabei und genieße das Wochenende (:

I will be eagerly waiting for the English version! (:

That's the thing... 95% or more of my feedback and votes are from German members, so I wanted to try out a German version only :/

Maybe I will translate the next post, if I find the time for doing that. Sorry :(

It's all good man, I have been wanting to learn German anyways :)

Nah... now I feel bad, because you are such a faithful and supportive follower :/

Danke für die diesen informativen und hilfreichen Post zu BitcoinCash! Es hat sich gelohnt hierauf zu warten! Hatte bereits englische Artikel darüber gelesen, aber auf deutsch ist es doch nochmal verständlicher, wenn man nicht ganz so in der Materie drin ist! Auch vong der niceigkeit her ist der Artikel sehr gut aufgebaut!

Den Trezor wallet muss ich mir wohl von meinen Liebsten wünschen. Wird schon schief gehen...

Nu schleim mal nich so rum hier! Du bekommst dein Upvote doch sowieso :*

Danke dir und vielleicht schenk ich dir ja zu Weihnachten einen Trezor, aber dann bekomm ich wahrscheinlich Stress mit deiner besseren Hälfte, weil ihr sonst die Ideen ausgehen :D

Danke @cobalus, das ist echt super erklärt!! Ich hab meine Satoshis gestern auf meinem Nano S in Sicherheit gebracht, und nun warte ich mal ab.

Aber in der Airbitz wallet wären sie auch sicher, meinst du? Also ich lasse sie jetzt da wo sie sind, aber ich könnte diese wallet dann anderen empfehlen, die noch keine Hardware wallet haben.

Hey, freut mich, dass du die sichere Variante gewählt hast (:

Von der Sicherheit:

Brainwallet > Cold Wallet / Hardware Wallet / > Software Wallet Smartphone > Software Wallet PC > Exchange > Krimineller von nebenan

Gibt also sicherere und unsicherere Varianten, aber defintiv besser als das Ganz auf einem Exchange liegen zu lassen! Erinnere sie aber daran ein Backup zu machen (: