Dieser Kopfball ⚽ macht PSVR zum Kaufgrund!

in #virtualreality6 years ago

Hallo Steemit-Freunde,

ist es Euch auch schon mal passiert? Ihr erwartet Euch nicht viel von etwas und werdet dann sowas von überrascht!

So geschehen mit dem PSVR-Spiel Headmaster bei mir. Ich hatte das Spiel schon einige Zeit installiert, aber noch nicht probiert. Jetzt war es endlich mal Zeit. Nach dem ersten Start befindet man sich erst mal in einer gefühlt 3m² Gefängniszelle vor einer Pinnwand mit vielen Zetteln die einem die Levelauswahl anzeigen, links von mir eine Metalltoilette wie an der Autobahnrasttätte.

Saubere Technik!

Erstes Level gestartet, Scheinwerfer klacken, ich stehe auf einem Rasensportplatz im Flutlicht. Ein seltsamer Sprecher schallt aus der Stadionanlage.. es ist Nacht und keiner weit und breit zu sehen, nur eine große Anzeigetafel, ein Fussballtor und rechts von mir im Hintergrund ein ins Dunkel getauchter Zellenblock. Was hier sofort auffällt, die Grafik wirkt gestochen scharf, die Beleuchtung und Schatteneffekte sind sauber, die Grastextur detailliert genug um einen realistischen Eindruck zu vermitteln. Man fühlt sich sofort mittendrin.. kein Kantenflimmern, alles superflüssig.

Übung macht den Meister!

Amanda vs. Headmaster | PSVR Livestream - video by PSVR Without Parole

und dann zack! krieg ich schon den ersten Fussball ⚽ direkt an die Birne, zucke zusammen, nicht aufgepasst. Die Ballmaschine im Hintergrund schießt unermüdlich weiter und ich sehe vor mir Tafeln auf dem Rasen mit Zahlen stehen.. aha die müssen also abgeschossen werden! Der zweite Ball prallt schräg irgendwo hin von meinem Kopf ab, daneben. Jetzt komm ich langsam rein, versuche wie im echten Fussball den Ball zu köpfen und tatsächlich dieser kommt schon näher in Richtung Ziel.. jetzt den Kopf noch paar Zentimeter nach links und zack! erstes Ziel getroffen! Erfolgserlebnis.. der nächste geht dann wieder voll daneben. Nochmal, ich fange an meinen Kopf wie im wirklichen Leben dem Ball entgegen zu schieben.. und tatsächlich der Ball fliegt schneller und wieder daneben! Aber schon hier hat es mich gepackt, denn bei jedem Versuch spüre ich die Verbesserung. Ich kontrolliere den Ball nur mit meiner Kopfbewegung.

Klasse Ballphysik

Die Bälle prallen so von meinem Kopf ab wie ich mich zum Ball positioniere und bewege. Jede Nuance, Kopfhöhe, von links oder rechts, Kopfstoß, alles wirkt sich auf die Flugkurve des Balls aus. Jeden Ball den ich köpfe, bleibt auch auf dem Spielfeld liegen, wird gleichzeitig zum Hindernis für neue Bälle oder fungiert auch manchmal als eine Art Billardkugel wenn getroffen, wirklich klasse umgesetzt!

Wie für PSVR gemacht!

Das Fronttracking mit den Lichtfeldern der Brille funktioniert bei Headmaster hervorragend! Kein Zittern, störender Drift oder ähnliches. Jede Positionsänderung oder Bewegung wird präzise übermittelt und sorgt damit für den Spielspaß in Headmaster, da es hier vor allem auch um Präzision bei der Ballannahme mit dem Kopf geht. Hier sieht man das wieder fähige Entwickler am Werk waren.

Kopfball mit Köpfchen!

In jedem Level geht es darum maximal 3 Sterne ⭐⭐⭐ durch entsprechende Punktezahlen zu erhalten, um damit neue Levels freizuschalten bzw. bestimmte Prüfungslevel. Der erste Stern ist oftmals schnell erreicht. Will man jedoch 2 oder 3 Sterne erreichen geht der Spaß erst richtig los. Nicht alle Punkteziele stehen von Anfang an auf dem Spielfeld, sondern müssen durch gezieltes Abschießen von bestimmten Zielen erst freigespielt werden. Hinzu kommen noch verschiedene Powerups wie Multiplikatorball (Punktemultiplikator), Dynamitball (sprengt alles in Umgebung bei Treffer) oder Multiball (Ball teilt sich beim Köpfen in viele kleine Bälle). Hohe Punktezahlen können hier nur durch Präzision und eine bestimmte Reihenfolge erreicht werden. Da man für jede Runde nur eine begrenzte Anzahl von Bällen hat, entwickelt sich das Ganze schnell zur spannenden Hiscore-Jagd.

Nur noch eine Runde..

Kommt man relativ leicht von einem zum nächsten Level, indem man mindestens einen Stern freispielt, sind 3 Sterne teilweise richtig schwer zu erreichen. An dieser Stelle hatte ich mich schon festgebissen. Natürlich wollte ich alle Sterne und man fragt sich in jeder Runde wie erreiche ich die notwendige Punktezahl. Nach jedem Fehlversuch weiß man genau was schief gelaufen ist und will es immer wieder neu versuchen. Dieses einfache Spielsystem motiviert dabei ungemein. Die Level sind ziemlich abwechslungsreich aufgebaut und gut durchdacht.

Auch Endbosse gehören dazu

Mal muss man einen Haufen Kartons mit Bomben in die Luft sprengen, dann an einem beweglichen Torwart vorbeispielen, farbige Ringe treffen, Müllsäcke in Container köpfen oder einen Art Rocketman in mehreren Stufen besiegen. Das macht jede Menge Spaß. Dazu kommen noch spezielle Prüfungen die mit der Zeit freigeschaltet werden und richtige "Punkte-Parties" darstellen.

Alles mit der Birne

Was nach einiger Zeit auch positiv auffällt, man braucht im Prinzip nur seinen Kopf, nicht mal einen Controller um das Spiel zu spielen. Knöpfe im Menü werden mit einem längeren Blick aktiviert und der Ball nur durch Kopfbewegung gesteuert. Dadurch wird man nie abgelenkt und hat eine hohe Immersion trotz des einfachen Spielprinzips. So müssen VR-Spiele aussehen, die Möglichkeiten dieser Technologie richtig nutzen!

Vorsicht Suchtpotenzial!

Ohne Quatsch wenn man Headmaster erstmal angefangen hat zu spielen, kommt man nicht mehr so schnell davon los. Das einfache und unterhaltsame Spielprinzip (man köpft ja eigentlich nur die ganze Zeit) mit der technisch sauberen Umsetzung lassen einem schnell die Zeit vergessen. Ich wollte eigentlich nur mal halbe Stunde spielen und hab mich ertappt wie ich nach 4h leicht verschwitzt, hungrig und durstig das Headset abgenommen habe. Das Erstaunliche dabei, ich hatte keinerlei Motion-Sickness, der Spielkomfort von Headmaster ist wirklich sehr gut. Für mich steht fest, Headmaster ist eines der besten Spiele für PSVR, wenn man auf arcadige, durchgestylte Spiele dieser Art steht. Was von aussen wie ein kurzer Moorhuhnspaß für zwischendurch aussieht, hat sich zum Glück als durchaus komplexes und abwechslungsreiches Geschicklichkeitsspiel mit toller Technik herausgestellt. Bitte mehr davon!

Wer hat von Euch schon mal Headmaster gespielt

Alle Screenshots aus dem Video von PSVR Without Parole