Campi flegrei mit Safetysignal - die Menschen sollten Neapel und die gesamte Region verlassen!!!steemCreated with Sketch.

in Volcanoes & Eruptionlast month (edited)


Campi flegrei Supereruption.jpg
Phreatische Supereruption der Campi flegrei - AI Generated by Grok via X - by @indextrader24.

Steemit - Rund 800000 Menschen leben innerhalb der Caldera der Campi flegrei auf einem Pulverfass der Superlative. Ein zunehmende Bodenhebung, steigende Gasemissionen an den Fumarolen der Solfatera in Pozzuoli, ein trockenfallender Hafen, gesundheitsgefährdende Kohlendioxidanstiege, seismische Krisen mit steigender Erdbebenfrequenz und Intensität, steigende Temperaturen der Gasaustritte an den Fumarolen, kollabierende unterirdische Gänge aus der Zeit des alten Roms, sich verändernde Gaszusammensetzungen, sowie ein massiver Anstieg an H²S Ausgasungen innerhalb der Caldera, die von der Zusammensetzung her magmatischen Ursprungs sind, widersprechen der offiziellen Darstellung das ein Ausbruch der phlegräischen Felder nicht bevorstünden.

Dabei erschien bereits vor der seismischen Krise im Januar im Nature ein Review, welcher der Frage nachging, ob die veränderte Komposition der Gasustritte in Pozzuoli nicht auf weiter aufsteigendes Magma unterhalb der phlegräischen Felder hinweisen würde.

Schwefelausgasung an den Campi flegrei nimmt weiter dramatisch zu...

Offiziell soll die seit Jahren inzwischen deutliche Zunahme des Austritts schwefelhaltiger Gase an den Campi flegrei durch die hydrothermalen Entwicklungen und den Kontakt mit Oberflächenwasser zustande kommen - offiziell wohlgemerkt. Plausibel ist diese offizielle Version vor dem Hintergrund der im Januar publizierten wissenschaftlichen Arbeiten hingegen in keinster Weise.

So erklärt die offizielle Version der Behörden in keinster Weise, warum sich die Schwefelausgasungen an den Campi flegrei denen magmatisch verursachten Referenzwerte von anderen Vulkansystemen vor Eruptionen und der dort beobachteten Isotope angenähert hat.

image.png
Quelle des Bildzitates - Nature Geoscience

Während der Wassergehalt der Ausgasungen an den Fumarolen seit Jahren kontinuierlich sinkt und die Kohlendioxid Emissionen, wie bei anstehenden Eruptionen üblich kontinuierlich ansteigen, steigt auch der Ausstoß an Schwefelhaltigen Isotopen die laut der obigen Arbeit magmatischen Ursprungs sind, kontinuierlich an.

Die Wissenschaftler halten es für unwahrscheinlich dass der Anstieg der Schwefel Austritte auf das hydrothermale System der Campi flegrei zurückgeführt werden kann und sehen auch auf Grund der Komposition der Schwefelgas Emissionen eher einen magmatischen Ursprung als wahrscheinlich an.

Begleitet wird dieser exponentiell steigende Trend bei den Schwefelgasemissionen magmatischer Herkunft zudem von einem Anstieg der seismischen Aktivitäten und einer sich verstetigenden Bodenhebung der Caldera.

Es sollte m. E. angesichts dieser Entwicklungen davon ausgegangen werden, dass innerhalb der kommenden 2 Jahre die Campi flegrei phreatisch eruptieren werden. Im Grund ist dies auch jederzeit bereits möglich. Denn in der Tiefe unterhalb der Caldera bricht sukzessive die Erdkruste und es ist nur eine Frage der Zeit bis die gewaltigen Wassermassen vor Neapel in Kontakt mit dem aufsteigenden Magma kommen werden und dann eine Supereruption auslösen werden.

Unlängst haben die Behörden in Italien selber zugegeben, dass man darauf setze, dass die Eruption ausbleibt, auch weil man keine Panik schüren wolle. Ein fataler Fehler, wie ich finde, der wahrscheinlich Millionen Menschen im Einzugsgebiet der Campi flegrei schlussendlich das Leben kosten wird.

We hence consider decompressional degassing of mafic magma, on upward migration in the ∼6 to ≥8.5 km depth range (Fig. 4), as the most likely source for the post-2018 excess sulfur. We note that our inferred, gas-based magma ascent interval is consistent with those derived from modelling of post-2018 deformation43 and with local earthquake tomography results44 that point to ascent to depths <8 km as the driver of the ongoing (post-2018) unrest. Ascent of new, volatile-rich magma is also implicated by the observed increase in gas output15.

Die Autoren der obigen wissenschaftlichen Studie zu den Campi flegrei verglichen die Eskalation der Schwefelgausaustritte mit ruhenden Vulkansystemen wie dem des Yellowstones oder auch der Long Valley Caldera und sehen in dem Anstieg der Schwefelausgasung magmatischen Ursprungs einen Hinweis für eine anstehenden Eruption der Campi flegrei in absehbarer Zukunft.

Yet analysis of this global dataset (Fig. 2) shows persistence of sulfur-poor, hydrous compositions at calderas (for example, Yellowstone, Long Valley) where unrest has not culminated into eruption. By contrast, progression towards increasingly sulfur-rich fumarole compositions has been observed at volcanic system (for example, Sierra Negra, Planchón–Peteroa and Kuchinoerabujima) in which unrest has finally escalated (over timescales of years/decades) to eruption.

Kurzum - der stark steigende Anstieg der Schwefelgas Emissionen gepaart mit zunehmender Quantität und Qualität der seismischen Krisen und dem Uplift der Caldera ist als Safety Signal für die in und um die Campi flegrei lebende Bevölkerung zu werten und konterkariert die offizielle Darstellung wonach die Ausgasungen aus dem hydrothermalen System der Campi flegrei stammen würden.

Ich rate dringend allen Menschen in Pozzuoli, in Neapel und im Umkreis von 150 km rund um die Campi flegrei die potenitelle Todeszone im Falle einer phreatischen Supereruption unverzüglich zu verlassen, da im Katastrophenfall niemand der dann einsetzenden Hölle entkommen wird. Es ist vollkommen illusorisch zu glauben, mann könnte binnen 24 Stunden die gesamte Region evakuieren, wann der Showdown beginnt...

Sort:  

Schönen Sonntagmorgen wünsche ich.

Ich habe dazu nur eine Frage an Dich persönlich:

Wärest Du für das Gebiet verantwortlich und Du könntest jetzt eine Evakuierung (die ja das ein oder andere Konsequenzchen nach sich ziehen würde) anordnen.

Würdest Du?

liebe Grüße
gernfied2000

Hätte ich in Italien das sagen, wäre das gesamte Gebiet im Umfeld der Campi flegrei Sperrzone und vor Jahren bereits mit der Umsiedlung begonnen worden ohne erst in eine chaotische Lage mit Millionen von Toten zu geraten.

Das ist mal ne Aussage! Und dann gäbe es ein riesiges, unbewohntes Gebiet mitten in Italien, wo sich niemand mehr niederlassen könnte/dürfte, es keine Polizei und Gerichtsbarkeit gäbe, und das irgendwie menschenfrei gehalten werden müsste? Nun stell Dir vor, der Vulkan bricht nicht sofort aus und Du sollst Millionen Menschen daran hindern, ihre geliebten Häuser wieder in Besitz zu nehmen.

Und alles nur, um ein paar hunderttausend Menschen zu retten, die vielleicht gar nicht gerettet werden wollen? Ich denke, über diese Zwickmühle denkt die italienische Regierung genauso fruchtlos und ohne machbare Ergebnisse nach, wie wir gerade.

Aber Danke für Deine klare Position

liebe Grüße
gernfried2000

Das Gebiet wird so oder so unbewohnbar.

Es geht darum ohne Chaos die Menschen zu retten