Vollmond im Februar - Heidnische Feste im Februar - das erste Thing des neuen Jahres

in #deutsch6 years ago

Heute am 19.02.2019 Februarvollmond

Eine ereignisreiche Nacht im Heidentum, sowie der Tag davor und der Tag danach:

Das 1. Thing
Der Disablot
Das Fest der Ofengöttin

Der 1. Vollmond im Februar war traditionell der Tag des ersten Things des neuen Jahres.

Beim Thing wurden die Erfahrungen des ausklingenden Winters ausgetauscht, Bestandsaufnahmen des Viehbestandes und der Vorräte der Gemeinde aufgelistet, die angefertigte Winterware geschätzt : Spinnen, Weben, Handwerken - die Wehrfähigkeit der Männer überprüft, Geburten und Todesfälle registriert und vor allem wurde der Fahrplan für das nächste Halbjahr bis zum großen Sommerthing festgelegt.: Welche Häuser und Gehöfte mußten ausgebessert werden, was wird angebaut, was muß angekauft werden und was kann man verkaufen.

Daraus ergab sich dann auch, wer mit den Waren auf die Märkte zog oder eben auf "Wiking" - auf Handels- oder Beutefahrt übers Meer.

Das erste Große Thing im Jahr war aber auch der erste Amts- und Gerichtstag. Es wurden Streitigkeiten vorgetragen, Gericht gehalten, Hochzeiten und Namensgebungen zelebriert und alte Anführer abgesetzt und neue gewählt.

Eine neuzeitliche Version wäre zB die Bestandsaufnahme von Vermögen und Vorräten, Freundschaften, überzähligen Kleidungsstücken, darbenden Zimmerpflanzen und eine ernsthafte Überlegung, was man davon in das kommende Frühlings-Sommer-Halbjahr mitnehmen möchte und wovon man sich besser trennt.

In Schweden vor allem feiert man zu Februar-Vollmond das Disting

Die offizielle neuzeitliche Wikipedia schreibt dazu :

Die genaue Datierungsregel lautet: När trettondags nyt i fylle gå, då disating i Uppsala står, was in deutscher Übersetzung so viel bedeutet wie: Wenn des Dreizehnttags Neumond zum Vollmond wird, dann ist Disting in Uppsala. Das Fest dürfte im Wesen der Fastnacht vergleichbar gewesen sein.

Das eigentliche Dísablót = Disenopfer fand in Norwegen im Spätherbst oder Winter in einer Vollmondnach statt und wurde zu Ehren der Disen = (nicht irdischen) Frauen gefeiert, die sowohl als Geburtshelferinnen, aber auch als Todesboten, Schlachthelferinnen und Schutzgeister von Personen oder ganzer Sitten in Erscheinung traten. Trotzdem sind sie zu unterscheiden von Walküren, Völvas, Nornen und Fylgja

Im schwedischen heidnischen Blog Waytowicca kann man anhand der abgebildeten klassischen Datstellungen eines Disablots sehr gut nachvollziehen, woher die fanatischen Inquisitoren des Hexenhammers ihre kruden Vorstellungen von wilden Weiberritten auf dem Bocksberg bezogen haben - vor allem wenn man sich die braven Feiern aus Uppsala 2018 im Vergleich dazu ansieht

Fotos Disablog alte Illustrationen und neuzeitliche Feiern

disarblot_klassischundjetztuppsala2018.jpg

Hier der Link zur Originalseite
https://waytowicca.wordpress.com/2012/02/01/disablot/

Trotzdem gehören die Disen nicht zur klassischen Vorstellung einer Hexe und auch nicht zur neuzeitlichen Wicca-Bewegung, sondern sind und bleiben Schutzgeister im Gefolge der Naturgötter Asgards und teilweise auch im Gefolge Freyjas.

Nur wenige Tage nach dem Disenfest fährt Freyja ja mit ihren Frauen und den Geistwesen der Fruchtbarkeit im geschmückten Wagen durch Midgard, um die Periode der Fruchtbarkeit, der Ausgelassenheit nach dem langen Winter und der Aussaat einzuleiten. Erhalten geblieben ist diese Tradition in der stark abgewandelten Form des Faschingsumzuges mit den geschmückten Wagen. Auch dieses Fest richtet sich wieder nach dem Mondjahr, sowohl im Heidentum als auch im derzeit angepaßten christianisierten Brauchtum.

Und so wie man im antiken Mittelmeerraum zu dieser Jahreszeit die Ofengöttin verehrte (siehe weiter unten) und ihr zu Ehren Süßspeisen auftischte, wurde auch bei uns die Disenfeier mit Süßem zelebriert: Heute daraus übriggeblieben sind unsere Krapfen mit Marmeladefüllung oder im Fett herausgebackene Süße Spatzen - siehe Fotos ..

Fotos Disablot Krapfen und Spatzen

disablötsuesspeise.jpg

Neuzeitlich könnte man es also als Opferfest für Schutzgeister von Fruchtbarkeit, Wachstum und Schutz der Famile oder Sippe ansehen - die ursprüngliche Feier, das Disenopfer, bestand aus einem fröhlichen Biergelage, die Disen dürften also keine düsteren Weiber, sondern durchaus aufgeschlossene Frauengeister sein.

Der Februar-Vollmond in der Antike/Mittelmeerraum

Etwas weiter im Süden, im Mittelmerraum des Römischen Reiches, feierte man um diese Zeit im Februar das Fest der Ofengöttin.

Die Ofengöttin war die Beschützerin des Herdfeuers und damit des Mittelpunkt und Versorgungszentrums eines Haushaltes.

Ihr zu Ehren wurden der Herd, die Küche und danach das ganze Haus blitzblank geputzt und im Anschluß als erste gemeinsame Mahlzeit eine ganz besondere Süßspeise aus Äpfeln, Honig und Getreide bereitet - eine neuzeitlich angepaßte Version wäre daher z.B ein süßer Apfelkuchen.

Sort:  

Tatsächlich Thing wie das englische Ding?

So wie das Stor-Thing, das Große Thing, das Parlament in Norwegen oder Island.

Ich muß aufpassen, was ich kommentiere, denn offenbar habe ich nur ein oder zwei Kommentare und einen Beitrag für mehrere Tage, dann geht wieder nix mehr- daher habe ich auch letztes Mal nicht mehr antworten können, nicht weil ich undankbar war - ihr hattet recht. Irgend ein Update eines meiner Werbe- oder Trackerblocker hat es geschluckt, es gibt tatsächlich einen Unterschied zwischen Beitrags- und Kommentar-Kommentar .. nicht daß ihr denkt, ich wäre unhöflich oder undankbar, ich war nur out of gas .- muß mal bei Putin anfragen, ob er nicht eine Steem-Stream verlegen lassen möchte ..

und schon wieder - your transaction failed- schon wieder kein Gas - ich muß warten, dann kann ich das hier hoffentlich hochladen

hab dich mit 100% gevotet in der Hoffnung, dass dir das nach 7 Tagen was bringt. Ich weiß nicht, wie du mit unserem @Balte zurecht kommst, der macht öfter mal so Ausschreibungen, wo er SP's vergibt. Das spornt das Steemgeist Interesse an und bringt dir vielleicht paar nützliche SPs.

funktioniert deine Kommentarfunktion schon wieder?

Hello @weirdrat! This is a friendly reminder that you have 3000 Partiko Points unclaimed in your Partiko account!

Partiko is a fast and beautiful mobile app for Steem, and it’s the most popular Steem mobile app out there! Download Partiko using the link below and login using SteemConnect to claim your 3000 Partiko points! You can easily convert them into Steem token!

https://partiko.app/referral/partiko

I do not use mobiles .. NEVER !

Congratulations @weirdrat! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 1 year!

Click here to view your Board

Do not miss the last post from @steemitboard:

Carnival Challenge - Collect badge and win 5 STEEM
Vote for @Steemitboard as a witness and get one more award and increased upvotes!

Congratulations @weirdrat! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Do not miss the last post from @steemitboard:

Use your witness votes and get the Community Badge
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!