🎼 DEUTSCHsprachige Interpreten der Extraklasse 🚫Weghören streng verboten!🚫Heute: Element of CrimesteemCreated with Sketch.

in #deutschdienstag7 years ago

📍📍Texte, bei denen es sich lohnt ganz genau zuzuhören 📍📍



Hier braucht es wohl keiner langen, vorbereitenden Einleitung mehr.
@chriddi (La Grande Dame des Steem-Planeten) und ich hauchten einer spontanen Idee Leben ein. Kaum begann das Baby zu atmen, meldete sich @erniegreenhill und überraschte uns mit seiner Offenbarung, Sauerstoff für das Überleben ohne Ende gehortet zu haben.
So präsentieren wir uns auch heute bei bester Gesundheit und können daher einen Ausflug in die kriminellen Abgründe unserer musikalischen Gesellschaft wagen.

Ich habe bei meiner Einleitung zum Auftritt der Gruppe absichtlich auf Infos verzichtet, die jeder im Netz abrufen kann. Dies sollte meine Geschichte in der Gefangenschaft krimineller Elemente werden.
Hoffentlich kommt keine Langeweile auf. Denn alle Geschosse kommen lediglich aus dem Kolbenfüller.

Das wirklich kriminelle Leben begann auf meiner Couch


element1.jpg


Am Abend schneite mein Freund bei mir rein, griff in den Kühlschrank, schnappte sich eine Flasche Bier, öffnete diese mit seinem Feuerzeug, legte mir eine CD auf den Tisch, die er aus der Innentasche seiner Jeansjacke zauberte und flenzte sich anschließend auf meine Couch. Doch bevor er zum ersten Schluck ansetzte, erteilte ich noch eine Anweisung:

"Schieb‘ rein, Alter!"

Es gibt einfach Menschen, mit denen es sich nicht lohnt in spontane Diskussionen einzusteigen. Ein solches Exemplar hielt sich gerade an meinem Bier schadlos. So erhob ich mich von meinem Schreibtischstuhl und griff nach der CD.

Damals Hinterm Mond von Element of Crime.


Diese kriminellen Elemente waren mir nicht unbekannt. Das Album Try to be Mensch hatte sogar einen Platz in meinem Regal gefunden. Zugelegt hatte ich mir die Platte auf Grund einer Rezension von Frank Laufenberg bei (damals noch) SWF3. Grund genug für mich zuzuschlagen. Mein Urteil, nachdem ich die Scheibe ein paarmal hatte rotieren lassen: gut - haut mich aber nicht unbedingt vom Hocker. Laufenberg hatte mir mit Sicherheit schon bessere Vorschläge unterbreitet. Was mir jedoch gefiel, waren die ungewöhnlichen Arrangements und die Stimme des Sängers, bei dem man sofort heraushören konnte, dass Englisch mit Sicherheit nicht seine Muttersprache zu sein scheint. Und jetzt hatten sie sich auf und davon ab Hinter den Mond gemacht.

"Auf Deutsch oder Oberstufenenglisch?" Warum ich diese Frage stellte, darauf habe selbst ich keine Antwort parat, aber vielleicht dachte ich auch nur, ein wenig Konversation am frühen Abend lockert das Ganze ein wenig auf?

"Quatsch nicht rum, schieb‘ lieber rein und dreh die Regler weiter auf."

Kaum platzte der Bass aus den Boxen und die Stimme von Sven Regener erklang, war ich gefangen im Blaulicht und Zwielicht. Das hatte nicht mehr viel zu tun mit dem, was wenige Jahre zuvor John Cage produziert hatte. Das hier war für mich Genuss im Quadrat. Wegen mir hätte mein Kumpel auch seine Straßenschuhe auf der Couch parken können. Hauptsache er nuckelte weiter an der Flasche und hielt die Klappe.

Der Ofen aus Glas ist seit 1991, jenem Abend bei mir im Schreibzimmer, der Inbegriff eines gelungenen Liebesliedes. So schnell hatte ich noch nie einen Text im Hinterkopf abgespeichert. Die CD blieb in meinem Besitz und mein Freund hatte weiterhin freien Zugang zu meinem Kühlschrank. Und noch etwas blieb seit diesem Hörerlebnis in Fels gemeißelt: Zukünftig durfte kein Erscheinungsdatum von musikalischen Ausbrüche der kriminellen Machart verpasst werden. Und daran hat sich bis zum heutigen Tag nichts geändert.

So landete 1993 etwas auf dem Plattenteller, was sonst nur (und das in Unmengen) auf meinem Schreibtisch zu finden ist.

Weißes Papier



element.jpg


Wie kann man sich besser von den Erinnerungen trennen, die eine zerronnene Beziehung hinterlassen hat, als mit den Worten: "Ich nehme meine Katze und schüttel sie aus, bis alles herausfällt, was sie je aus meiner Hand fraß"? Wenn mit der Vergangenheit aufgeräumt wird, dann aber richtig! Sven Regener hat die Gelegenheit genutzt und das weiße Papier mit Texten gefüttert, die vor Liebesleid und dann wieder Hingabe nur so strotzen. Das hat auch seinen Grund, denn der Fall ist schwerer, als man denkt. Man verliest ihm seine Rechte und dann will er nur noch von ihr verhaftet sein.

Des weißen Papiers überdrüssig, überraschen die kriminellen Elemente 1995 nicht nur mich und stehen plötzlich mit Schönen Rosen vor derTür. Und damit ist Nichts mehr, wie es war. Denn ich darf erfahren, dass Wirte ihre Gäste bescheißen, Saufen geht zwar, aber Rauchen ungesund ist. Danke Sven. So schön hat mir das mir noch niemand erklärt. Mein Lieblingswirt hat sich übrigens dazu entschlossen Die Schönen Rosen in seiner Kneipe nicht blühen zu lassen. Ignorant! Er kann einfach mit der Wahrheit nicht umgehen.

1999 sind die Rosen verblüht. Ein Grund mehr, einem Schuss Traurigkeit die Chance für das Rampenlicht zu gewähren. So kurz vor dem Wechsel ins neue Jahrtausend geben die Jungs dem Psycho freien Auslauf. Obwohl die Menschen draußen im Land sehr zurückhaltend damit sind, einem Psycho Zugang zu ihrem CD-Player zu gewähren, habe ich den Querdenker ganz lieb gewonnen. Wenn der Vater doch fragt: "Wird der Junge das bringen" und die Mutter unmissverständlich antwortet: "Nein!", was für ein Grund besteht dann noch für den Jungen nicht zu springen? Die Welt ist eben kein Zuckerschlecken!

Nach der Psychiatrie ist ein Platzwechsel angesagt. 2005 erreichen Element of Crime den Mittelpunkt der Welt. Wer von uns möchte dort nicht mit hin? Ich jedenfalls hatte das Ticket sofort in der Tasche. Selbstverständlich war ich überrascht, dass der Mittelpunkt der Welt in Delmenhorst zu finden ist. Hätte ich ehrlich gesagt nicht vermutet. Aber die Reise hat sich gelohnt. Meine seit Jahren wohlbehütete Paranoia durfte unangetastet wieder mit nach Hause nehmen, die Letzte U-Bahn hatte zwar, wie immer, Verspätung, aber dafür weiß ich nun, dass hinter Huchting sich ein langer, aber nicht sehr tiefer Graben entlangzieht (in den man übrigens hervorragend kotzen kann) und gleich danach schon Getränke Hoffmann sich angesiedelt hat. Mit den Jungs lernst du immer was dazu.



Einen riesigen Gefallen wird mir 2009 frei Haus geliefert. Und das sogar noch mit Musik unterlegt. Denn wie oft habe ich schon Verabredungen verpennt, mit Absicht verstreichen lassen oder schlicht und einfach vergessen. Oftmals reicht da eine Entschuldigung nicht aus. Das änderte sich jedoch mit Immer da, wo du bist, bin ich nie. Das ist halt eben Schicksal und gegen so etwas kommt man schlecht an . Aber eines habe ich Deborah Müller versichert: "Am Ende denk ich immer nur an Dich!" - Und das ist doch auch was ...

Da ich in der Oberstufe Biologie abgewählt habe und seither auf diesem Gebiet wie ein halbvoller Koffer rumlaufe, war lange Zeit für mich nicht angenehm. Das schien auch den kriminellen Elementen aufgefallen zu sein. Sie baten mit Lieblingsfarben der Tiere zum Nachhilfeunterricht. Seither wirft mich so schnell nichts mehr aus der Bahn. Obwohl ich mich noch immer frage, woher Sven wissen kann, dass Liebe kälter als der Tod ist? Dass dagegen am Morgen danach durchaus schon mal dunkele Wolken aufziehen können, darüber könnte auch ich ein Lied singen. Aber Element of Crime haben dieses Thema 2014 viel schöner arrangiert.

Element3.jpg

So, das war mein Erfahrungsbericht über die Zeit, als ich im kriminelle Milieu keine ganz und gar unbedeutende Rolle spielte. Denn schließlich finanzierte ich die Machenschaften der Fünfer-Bande.

Den schweren Jungs wird übrigens im April Freigang gewährt. Wegen guter Führung wurde sogar ihrem Wunsch entsprochen und @chriddi als Oberaufseherin zugeteilt.

Und wo @chriddi den Takt vorgibt, da kann es nur ein langer, unvergesslicher Abend werden. Steemians, schmiert die Butterbrote, füllt die Thermoskannen und ab nach Lübeck! Ich passe solange zuhause auf den Käse, den Schinken und das Bier auf.

Viel Vergnügen mit Element of Crime!!!







Brauchst du noch mehr auf die Ohren? Nur zu!

Du findest „uns“ unter dem Hashtag #deutschdienstag. Hier bietet auch @meluni wöchentlich semantische Appetithäppchen als „Melunis Ausflug in die wunderbare Welt der Sprache“ an.

Ina Müller auf die Bühne geschubst von @chriddi

Stefan Gwildis vorgestellt von @chriddi

Faber vorgestellt von @w74

Gundermann vorgestellt von @erniegreenhill

Kid Kopphausen vorgestellt von @w74

Tobias Gruben vorgestellt von @erniegreenhill__

Sort:  

Immer wieder schön zu hören. Eine meiner Lieblingsdeutschsprachigen Bands.

Das sagst du doch nur aus dem Bremer Patriotismus heraus! Wären die aus Köln, hättest du mich auf die Ersatzbank verbannt:)
Aber, wie ich sehe, bleiben wir musikmäßig in der gleichen Liga!
Wolfram

Bei den Hamburgern habe ich ein lachendes und ein weinendes Auge. Ich werd das Nordderby vermissen.

Und die Fortuna aus Düsseldorf ist mir auch sympathischer als der FC. Aber ich bin überzeugt das Köln das direkt zurück schafft. So wie letztes Jahr die Stuttgarter.

Bei der Musik komm ich eigentlich eher aus der Punk und Hardcore Ecke. Aber EoC, Johnny Cash und einige andere mehr haben es in meine Playlist geschafft. 😉

Düsseldorf ist ein schwerer Schlag unter die Gürtellinie! :)

Dann bitte ich um Entschuldigung 😉

Lieber Wolfram,
ich weiß gar nicht, wovon ich verzückter bin. Von deinem unverkennbar erfrischenden Schreibstil, deiner tollen Idee, die ganz persönliche kriminelle Vergangenheit aufzuarbeiten, der Tatsache, dass ich drei der fünf von dir ausgewählten Songs auch schon herausgesucht hatte - Delmenhorst hätte ich aber auch dazu genommen, denn dann kommt doch gleich Getränke-Hoffmann - oder einfach der Vorfreude auf das Konzert in mal ganz knappen 1,5 Wochen, die du mit diesem Beitrag erneut extrem angefacht hast.
Vorbei der Groll, dass die vier Elemente auf dem Balkan in die Blockchain gemeißelt werden sollten, so phantastisch wäre es mir niemals gelungen. Vielleicht hätte ich sogar Unrecht getan und Regeners nasale Stimme sprachheilpädagogisch zerrissen. Ich danke dir, mein Großmeister des Kolbenfüllers!
So klein ist das Grüppchen mit einzigartigem Musikgeschmack doch gar nicht, mindestens Du und er und ich oder er und du und sie und ich kann mir vorstellen, dass ich in Lübeck noch den ein oder anderen treffen werde, dem die Konzertkarte nicht als peinliches Weihnachtsgeschenk aufgezwungen wurde.
Nun muss ich rasch in den Pilzpost, um dir aufzuzeigen, welch dramatische Auswirkungen die Abwahl des Faches Biologie in der Oberstufe hat.
Liebe Grüße,
Chriddi

Habe den Nachhilfeunterricht bereits abgesessen! (Habe auch ganz artig alles abgespeichert.)

Die Idee, den "Beilagen-Text" so zu verfassen, brachte der Zufall. Am gestrigen Morgen, kurz nachdem ich dir angekündigt hatte, dass ich mich langsam den Elementen zuwenden muss, war bei uns nämlich bis zum Nachmittag der Strom weg. Da blieb nur eine Möglichkeit: Platten und CD's auf den Boden, ich an den Schreibtisch, eine Tankstellenstopp für den Pelikan und dann den Gedanken den Weg zur Schreibhand freischaufeln. Ab und an ein Blick auf das eine oder andere Cover, Rückseite oder Inlay und der Tintenfluss nahm seinen Lauf.
Problematisch wurde es erst, als ich Frau Erna Strom wieder begrüßen durfte und die beschrifteten Seiten sich partout nicht mit der Tastatur vereinigen wollten. (Sowas könnte übrigens auch mal erfunden werden. Macht aber keiner, da fast niemand mehr auf richtiges Papier schreibt.) Ja, der Rest war lediglich lästiges Buchstaben-Klopfen. Deinen Kommentar lesend, scheint der Zufall ja gute Arbeit geleistet zu haben.
Liebe Grüße

Genial!
Jage bitte rasch deine Frau vom Ergometer - ihr braucht keinen Strom!

Ich glaube noch nie einen guten Text "unter Strom" geschrieben zu haben.
Wenn es eben nur diese Tastatur-Papier-Fressmaschine gäbe ...

Hihi, immer wieder schön zu hören und gute Wahl von Wolfram, echt! Aber Sven mit seinem Urheberrecht hatte ich ganz vergessen und fiel mir grad erst wieder ein...
Du kannst auch noch zur Pflanzenbestimmung auf meinem Kanal weiter machen ;) Buschwindröschen war schon erraten..Lungenkraut ist bestätigt. LG und schönen Abend

Jungs, ihr macht mich fertig! Ich komm' zu nix...
Schnell mal im Feuilleton der FAZ von 2012 nachgeschlagen... uiuiui. Klar, recht hat er, der Sven. Deswegen werden wir nun aber doch nicht unsere beliebte Reihe "DEUTSCHsprachige Interpreten der Extraklasse" einstellen. Bessere Werbung kann es für keinen Künstler geben!
Eindeutig Lungenkraut 😉

Fein, da hat er damals einfach beim Radio angerufen und mal seine Wut rausgelassen.
Macht ja auch nicht jeder Prominente. Über die Verlinkung zu seiner Seite freut er sich da bestimmt.
YouTube ist halt voll, da kann er leider auch nichts machen aber verstehe ihn gut.

Wie würdest Du eine Femdvermarktung deiner Arbeit oder Kunst ansehen?
Sven hasst Youtube..Insofern ist das hier eben schwierig und ohne wenigstens Link zur Seite zu setzen umso mehr..

Ich denke, das Urheberrecht sollte tatsächlich akzeptiert werden. Dass wir uns alle, die wir nicht authorisierte Videos einstellen, auf rechtlich schmalster Spur bewegen, ist mir durchaus bewusst. Und nun?!

Link zur Bandseite setzten, Hinweis auf Regners Meinung zur Veröffentlichung und gut ist (wäre mein Ansatz daher der Kommentar)..

LG und schönen Abend Euch noch

Wie schön, aber wie sieht Sven es mit den Videos und Urheberrecht ;) (siehe Video)
Der ist da sehr klar in seinen Aussagen. :)

Das gerade er das besonders ernst nimmt, hatte ich ganz vergessen bei deiner Auswahl und in unseren Kommentaren...Vielleicht nur von der offiziellen Seite die Videos verwenden? In seinem Sinne!? Aber mir egal. Ich finde die Lieder auf jeden Fall super gewählt.

Weißes Papier und das ganze Album habe ich so oft gehört.
Wie schon in Kommentaren mit dir und @chriddie erwähnt, habe ich langen Bezug zur Band und auch Bücher von Sven Regener da.
Erst unter "Zwang" gehört , konnte ich mich trotz meiner pubertären Verweigerung, solchen "Lyrics" damals schon schwer entziehen.
Sicher kennt Du auch deren Anfänge auf Englisch. Da gibt es auch gute Sachen.

Oder seine berühmte Wutrede gegen Internetblutsauger wie uns:

Kann man auch schön auf Steemit beziehen...Strassenmusiker, haha..er hat nach wie vor völlig Recht!!!
Sind die Videos vom Element-Kanal? Beste Grüße und bitte nicht als Kritik am Beitrag ansehen.
http://www.element-of-crime.de

Kannst du mir kurz erklären, was du mir damit sagen willst?
Vielleicht stehe ich auf der Leitung? Aber verstanden habe ich es definitiv nicht.
Gruß, Wolfram

Ich wollte Dir nich auf den Schlips treten lieber Wolfram...Ich frage mich ja immer ob w74 jetzt für Jahrgang oder Alter steht. In beiden Fällen muss ich Respekt vor dem "Älteren" zollen..Unabhängig von Textsicherheit und Recherchearbeit.
Ich hätte Dich auch gern selbst vorher erinnert aber es fiel mir erst wieder beim Lesen ein und was ich sagen will steht in der ersten Zeile meines Kommentars.

Gar nicht klugzusch... Echt! Nur stell dir seine Perspektive nach Hören des Anrufs beim Radio vor und frage dich (ganz unabhängig davon wie oft ich selbst noch Youtublinks ohne Genehmigung der Künstler verwenden werde, einfach weil sie die einzige Möglichkeit sind die Lieder gratis im Netz zu hörnend ich auch kein 100% Verfechter des Urheberrechts bin) vl. mal wie ausgerechnet er reagieren würde, wenn er nun den Beitrag hier in die Blockchain gemeißelt sieht...
Mit Videos bei denen es ihm offenbar regelmäßig hoch kommt, weil er sie (seiner Meinung nach) zu Unrecht auf YouTube findet...
Nur der Gedanke eben und die Bitte um Verlinkung zur Website von Element...Das sollte bei allem persönlichen Bezug und fernab der Hinweise auf die Künstler aus Anstand zu finden sein. Ist meine Meinung, ganz ehrlich! Ganz unabhängig von der guten Auswahl und Musik.

Vergiss das Alter und den, dem Alter zugeordneten Respekt. Respekt hat nichts mit dem Alter zu tun.
Ich war weder sauer noch einer Emotion nahe, die in diese Richtung zielt. Ich hatte es ganz einfach nicht verstanden. Fertig aus. :)
W74 stammt vom chemischen Symbol für das Metall Wolfram und der dazugehörigen Ordnungszahl. So einfach ist das. Ich habe mir angewöhnt nie zu viel quer zu denken - macht nur Kopfweh!
Alles geklärt?
Gruß, Wolfram

Du hattest doch eine Frage zu der Anmerkung!? Egal, ich resteeme einfach wie üblich..P.S: Bitte ergänze bei Gelegenheit noch den Link zur Website vl. und zoll Sven und Element den gebührenden Respekt..Das Du nicht jede Aussage kennst, sei dir verziehen.
Hör Dir wenigstens seine Aussage an!!!

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Oh, wie großartig! Element of Crime, eine der besten deutschen Bands!
sehr gute Vorstellung, vielen dank !
LG
Jan

Hallo Jan,
der Dank ist mit Freude entgegengenommen worden. Ich frage mich nur noch immer, wieso du und ich zu dem kleinen Grüppchen gehören, das sich einfach nicht vergrößern will? Hören wir etwas, was Andere nicht hören oder haben wir ganz einfach noch nicht in die richtige Spur gefunden? :)
Denn in der warten auf uns die richtig Guten!
Gruß, Wolfram

This post has received a 0.16 % upvote from @speedvoter thanks to: @chriddi.

Congratulations @w74! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.

To support your work, I also upvoted your post!
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Muss mich leider jetzt sehr kurz fassen.
(siehe meinen nächsten Post)
Resteem/vote etc.

Grüße über das Wasser

This post has received a 0.52 % upvote from @drotto thanks to: @peppermint24.

Schön das mal jemand was über die hier bringt.
Mein absoluter Favorit ist aber Delmenhorst :)


Nebenbei: Ich sehe das genau so wie @erniegreenhill .