Mittwochsquickie - Welche Liebe kuriert diese Welt?

in #deutsch6 years ago

Charlie Chaplin

10 Minuten für die Liebe... dabei gibt es so viele Spielarten der Liebe, dass die Zeit niemals reichen würde, ausführlich diesem speziellen Thema gerecht zu werden. Ich beschränke mich auf einen Aspekt, der meiner Meinung nach inzwischen reichlich abgegriffen daher kommt, aber bei genauerem Hinsehen durchaus von großer Bedeutung ist.

Ein großes Missverständnis

In meinen jahrelangen pädagogischen Erfahrungen ist mir immer wieder aufgefallen, dass egoistisch agierende, prahlerisch auftretende oder sich in den Vordergrund bringende Kinder oder Jugendliche mitnichten ein großes Selbstbewusstsein haben.

All ihre Aktion zielen darauf ab, gesehen und gemocht zu werden. Das macht nur dann Sinn, wenn ihnen da etwas fehlt. Menschen, die zuerst an sich selbst denken und unbedingt ihre Forderungen durchsetzen wollen, sind bedürftig! Sie schätzen sich selbst viel zu wenig, als dass sie mit ihrem Leben, mit ihrem (Da-)Sein zufrieden sein könnten. So versuchen sie im Außen das zu bekommen, was ihnen tief in ihrem Innern fehlt: Liebe - genauer gesagt Selbstliebe.

Die Entwicklung

Jahrhunderte lang hat uns die Kirche weis gemacht, dass das Gebot der Nächstenliebe - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - bedeutet, den anderen zu lieben und danach erst sich selbst. Wenn man den Satz richtig versteht, wird deutlich, dass ich nur jemand so lieben kann wie mich, wenn ich mich selbst liebe. Wie wüsste ich sonst wie es geht?

Nachdem wir in der Kindheit noch ein gesundes Selbstvertrauen hatten und für uns einstehen konnten, verlieren wir im Laufe unser Sozialisation immer mehr diese Fähigkeit. So leben wir immer im Mangel und müssen uns Ersatzmöglichkeiten suchen,um uns wieder vollständig zu fühlen. Dafür gibt es dann Statussymbole, Geld/Geiz, Macht/Unterdrückung, Erfolg/Ehrgeiz... Es entwickeln sich Kämpfe um das vermeintlich seelig machende Objekt...

Meine These:

Wenn jeder auf diesem Planeten sich selbst lieben würde, hätten wir Frieden statt Krieg, Liebe statt Konkurrenz und gegenseitigen Respekt statt trennende Hierarchien.

Diesen passenden Text hat Charlie Chaplin an seinem 70. Geburtstag vorgelesen :Charlie Chaplin - als ich mich selbst zu lieben begann

1 AUTHENTICITY
Als ich mich selbst zu lieben begann, erkannte ich, daß Kummer und emotionales Leiden nur Warnzeichen sind dafür, daß ich entgegen meiner eigenen Wahrheit lebe. Heute weiß ich, das ist "AUTHENTISCH SEIN".

2 RESPECT
Als ich mich selbst zu lieben begann, verstand ich, wie sehr es jemanden beeinträchtigen kann, wenn ich versuche, diesem Menschen meine Wünsche aufzuzwingen, auch wenn ich eigentlich weiß, daß der Zeitpunkt nicht stimmt und dieser Mensch nicht dazu bereit ist - und das gilt auch, wenn dieser Mensch ich selber bin. Heute nenne ich das "RESPEKT".

3 MATURITY
Als ich mich selbst zu lieben begann, hörte ich auf, mich nach einem anderen Leben zu sehnen, und ich konnte sehen, daß alles, was mich umgibt, mich einlädt zu wachsen. Heute nenne ich dies "REIFE".

4 SELF-CONFIDENCE
Als ich mich selbst zu lieben begann, verstand ich, daß ich mich in allen Umständen stets zur rechten Zeit am richtigen Ort befinde und alles genau zum richtigen Zeitpunkt geschieht. Von da an konnte ich gelassen sein. Heute nenne ich dies "SELBST-VERTRAUEN".

5 SIMPLICITY
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich es sein lassen, mir meine eigene Zeit zu stehlen, und ich hörte auf, große Zukunftsprojekte zu entwerfen. Heute mache ich nur das, was mir Freude bereitet und mich glücklich macht, Dinge, die ich gerne tue und die mein Herz zum Lachen bringen - und ich tue sie auf meine Weise und in meinem Rhythmus. Heute nenne ich das "EINFACHHEIT".

6 LOVE OF ONESELF
Als ich mich selbst zu lieben begann, befreite ich mich von allem , was nicht gesund ist für mich - Nahrung, Menschen, Dinge, Situationen - und von allem, was mich herunterzieht und mich von mir wegzieht. Erst nannte ich diese Haltung einen "GESUNDEN EGOISMUS". Heute weiß ich, das ist "SELBSTLIEBE".

7 MODESTY
Als ich mich selbst zu lieben begann, ließ ich es sein, immer recht haben zu wollen, und seitdem habe ich mich viel weniger geirrt. Heute habe ich entdeckt, das ist “MÄSSIGUNG” (wahre BESCHEIDENHEIT).

8 FULFILLMENT
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich mich geweigert, weiterhin in der Vergangenheit zu leben und mich um die Zukunft zu sorgen. Jetzt lebe ich nur für diesen Augenblick, wo ALLES stattfindet. Heute lebe ich jeden Tag einfach nur Tag für Tag, und ich nenne es ERFÜLLUNG.

9 WISDOM OF THE HEART
Als ich mich selbst zu lieben begann, erkannte ich, daß mein Denken mich verstören, unruhig und krank machen kann. Doch als ich es mit meinem Herzen verbunden hatte, wurde mein Verstand ein wertvoller Verbündeter. Diese Verbindung nenne ich heute “WEISHEIT DES HERZENS”.

10 LIFE
Wir brauchen uns nicht länger fürchten vor Argumenten, Konfrontationen oder vor jeglicher Art von Problemen mit uns selbst oder mit anderen. Selbst Sterne stoßen zusammen, und aus ihrem Zusammenprall werden neue Welten geboren. Heute weiß ich, das ist “LEBEN”!

In diesem Sinne für ein friedliches Miteiander!

Collage: wie immer Canva Fotos Pixabay

Sort:  

Die Liebe ist ein sehr vielfältiger, weitreichender Begriff mit vielerlei Gesichtspunkten. Organisch, Physiologisch, Psychologisch, Sozial, Moralisch, religiös.

Wenn ich die Spirale Dynamic hernehme, gibt es drei Lebensabschnitte von Liebe. Die Liebe zu sich selbst, die Liebe zum Nächsten und die Liebe zu Gott.

Dabei geht es meiner Meinung nach darum, auf Ordnung und Harmonie im Innenleben zu achten, damit uns die Würde & Göttlichkeit bewusst werden kann.

Schöner Beitrag und das Gedicht von Charlie Chaplin finde ich immer wieder nachdankenswert.

Danke für dein Feedback. Der Text ist übrigens nicht von Charlie Chaplin, er hat ihn nur bekannt gemacht... das ist genauso in den Köpfen wie der Mandela Text, den Marianne Williamson geschrieben hat, der ihm aber zugeschrieben wird. LG Kadna

Ah...o.k....wieder was gelernt. Danke!

Da mir die Liebe ein doch sehr inflationär eingesetzter Begriff scheint, würde ich es für mich so formulieren: Nur, wenn ich mit mir selbst im Reinen bin und ohne schlechtes Gewissen in den Spiegel schauen kann, bin ich auch fähig einer anderen Person das zukommen zu lassen, was wir als Liebe bezeichnen. Denn aufgedröselt beinhaltet die Liebe so viele verschiedene Gefühle und Handlungen, die jedoch eng miteinander verschnürt nicht unbedingt dort hinpassen, wo wir unsere Liebe verteilen möchten. Ich liebe nun mal meinen Dackel anders als meine Frau (obwohl Seka mir das nicht immer glaubt). :)
Deine These steht auf sehr wackligen Beinen. Was tun, wenn der sich selbst Liebende sich lediglich als eitler Narziss entpuppt?

Liebe Grüße
Wolfram

Hmmm vielleicht hilft dir nochmaliges Lesen oder ich hatte wieder zu viele Pünktchen... In diesem Idealbild meiner These gibt es keine Narzisten mehr ;-)

Hallo Kadna,

dein Idealbild möchte ich natürlich nicht eintrüben, daher springe ich mal schnell rüber nach Bosnien und schaue, was sich dort am Bau tut,

Liebe Grüße
Wolfram

Gute Idee! ;-) Danke.

Immer wieder schön mit Worten überschüttet zu werden. 😉

In diesem Falle Locke ich dich auf eine andere Seite ;-) Eine neuerliche Überschüttung hat stattgefunden...

Posted using Partiko Android

Selbstliebe ist in der Tat sehr wichtig. Oder um es in den Worten zu sagen, die mein Pfarrer früher mal an mich gerichtet hat: Du musst dich selbst lieben, damit du andere lieben kannst. Ein sehr schöner Beitrag. Liebe Grüße vom Alucian. :-)

Na gut, solltest. :-)

Danke für dein liebes Feedback! Dann gibt es ja auch Pfarrer, die es verstanden haben... Lieben Gruß Kadna

Die gibt es. Er hat seinen Job eben gerne gemacht und das merkt man wenn man jung ist. Mal abgesehen davon, das wir von Katholiken umzingelt waren und damit eine Minderheit dargestellt, durften wir eine sehr lustige Ausbildung und Zeit bei Ihm genießen. :-) Nicht so wie die armen Katholiken. Dort war es immer streng und naja.. langweilig. :-)
Ich durfte auch selbst wählen, welcher Religion ich angehöre.
Zwischen Christentum und Christentum sozusagen. :-)

Dieser Satz hat mich mein Leben lang begleitet und mich oft "gerettet".
Aus der Bibel heraus ist ein ähnlicher im Kontext mein Taufspruch, aber den bekomme ich nicht mehr zusammen.

Ich war auch Gott sei Dank hihi evangelisch... wobei wir nur auswendig lernen mussten, keine Fahrten gemacht haben und eigentlich eine spaßarme Zeit hatten. Aber das ist ja auch 45 Jahre her hihi. Heute habe ich alle Religionen abgewählt.

Ich bin auch weg, von einer bestimmten Glaubensinstitution.
Trotzdem glaube ich mehr den je, das es etwas gibt, das größer ist, als ich es durchschauen kann.
Geht es dir auch so?
Glaubst du trotzdem an einen "Gott" an einen "Sinn" im Leben?

Ja auf alle Fälle gibt es da eine Art Bewusstsein, das hinter oder in allem steckt. Es macht alles Sinn von einer anderen Warte aus gesehen... Ich glaube auch, dass wir mehrere Leben haben .. deshalb gibt es auch keine Gerechtigkeit auf der Erde...

Posted using Partiko Android

Behandel Deinen nächsten so wie Du auch behandelt werden willst. Das funktioniert nur, wenn man mit sich selbst im Reinen ist.
Guter Beitrag, kadna. ;-)

Danke dir, freut mich! Und ja - so kann man es auch ausdrücken. Es ist eigentlich ganz einfach...

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
Aktuell als Kurator tätig ist @mima2606
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ

Dankeschön!

Hi Kadna,

Ich empfehle dir das Buch "Der Wahnsinn der Normalität" von Arno Grün. Da geht es genau um solche Aspekte und wie Selbstentfremdung, Selbsthass und Konformität letztlich in Terror, Krieg und Völkermord führen können.

Hab es vor Kurzem verwichtelt, werde es mir aber bestimmt nochmal kaufen.

Grüße

P.S. Wenn du Zeit hast könntest du bitte noch auf meine Anfrage bzgl. Zweite Fermentation vom Kombucha antworten? Wollte das heute mal ausprobieren.

Posted using Partiko Android

Da habe ich keine Ahnung... wir trinken den eigentlich immer sofort aus... hat nicht viel Kohlensäure, was uns aber nicht stört.

Ich habe manchmal ein paar Probleme mit dem sauren Geschmack. wie lange lässt du das ganze fermentieren? Ich habe immer 10 Tage gemacht, bin nun aber auf 7 Tage runtergegangen.

Schönes Wochenende

Chapper

Ich bin leider völlig unwissenschaftlich und habe keine Fakten hihi. Aber so um die 8 Tage lass ich ihn bestimmt stehen.Im Bad ohne Tageslicht mit Wärme... Ich mag's und finde es nicht sauer... Ich hab ihn von den Jungs von fairment, an deren Angaben ich mich ungefähr halte :-)

Posted using Partiko Android

Allet kloar, ich hab mir jetzt mal ein Vorgehen überlegt. Werde im nächsten Post zum Thema drüber berichten. Wird aber wahrscheinlich etwas dauern, bin gerade im Reallife schwer beschäftigt.

Liebe Grüße

Chapper

Posted using Partiko Android