Was isst der Dominikaner? - Kulinarische Kleinigkeit aus der Dominikanischen Republik
Hola mis Steemians
Der Dominikaner isst gerne und viel...
Wenn ich mich so umschaue, ist es unübersehbar: Der Dominikaner liebt das Essen und essen. Einerseits an der Leibesfülle vieler oder dann einfach am Überangebot von Strassenfood; vom Kleinst-Imbiss-Stand bis hin zum 5 Sterne Restaurant mit internationalem Flair. Praktisch an jeder Strassenecke kann man sich verpflegen.
Mittag- und Abendessen
Vielfach wird mit viel Öl allerlei Köstlichkeiten gebrutzelt und zubereitet oder man geniesst seine "Bandera" - das Nationalgericht der Dominikaner - der Nationalflagge mit vier Teilen nachempfundenes Essen: Reis, Fleisch(oder Huhn), Bohnen und Salat. Und das am liebsten täglich...
Viele unterschiedliche Einflüsse aus Afrika, Asien und Europa, sowie auch die hiesige Kultur der Taino Indianer prägen nebst Gesellschaft auch die heutige Küche der Dominikanischen Republik.
Zu den typischen Gerichten der Dominikaner gehören vorallem Fleisch, Geflügel und allerlei Meeresgetiere zwangsläufig dazu. Ebenso findet ihr viel Gemüse in der der dominikanischen Küche, hier Platanos (Kochbananen), Maniok, Tomaten, Paprika oder auch Süsskartoffeln. Und natürlich Reis und Bohnen - die praktisch nie fehlen (dürfen).
Ein absoluter Klassiker (einer meiner Lieblinge) ist das bekannte Taino-Yucabrot, aus Maniokmehl. Es wird als Teigtasche, die mit Hackfleisch gefüllt wird verkauft. Einen grossen Einfluss hat auch die kreolische Küche, dazu gehört beispielsweise der "Sancocho", ein Eintopf aus Fleisch, Gemüse und natürlich Reis. Weiter gibt es auch "Locrio" - quasi eine dominikanische Paella.
Und selbstverständlich bietet das Meer allerlei Leckerbissen. Vom frischen Fisch und vielen Meeresfrüchte, bis hin zu Muscheln, Hummer und Shrimps . Weil all diese Köstlichkeiten keinen weiten Weg hinter sich haben, zeichnen sie sich durch eine hohe Qualität und auch intensiven Geschmack aus.
Frühstück
Für Europäer vermutlich eher ungewohnt: das traditionelle dominikanische Frühstück - Brei aus Bananen, Eier und Frischkäse den man hier "Mangú" nennt. Mmmmh ich liebe es! Cremés oder Puddings werden oft als Dessert angeboten, sowie frisches Obst - Ananas, Orangen, Melonen, Bananen und Papayas.
Gewürze
Gewürzt wird hier gerne auchg mal scharf, aber vorallen aus dieversen Gewürzmischungen, mit Knoblauch, Oregano, Chili und viel Zwiebeln - Kokosmilch und Sojasauce.
Getränke
Vielerlei Fruchtsäfte und vorallem das einheimische Bier oder dann natürlich der feine Rum (pur oder als Cocktail), dürfen als Getränk nicht fehlen in der Dominikansichen Republik. Auch der feine, aromatische und vorallem starke Kaffee wird immer gerne getrunken.
alle Beiträge von @followmikecee hier in der Übersicht
Hasta luego.
mikeCee aka Captain Mike Sparrow the steemian of the caribbean
Bitpanda - Bitcoin kaufen und verkaufen - kinderleicht
https://web.bitpanda.com/user/register/7891744613560027982
#dominicanrepublic #dominicanlifestyle #followmikeCee #success #santodomingo #liveyourdream #expat #dominikanischerepublik #essen #comida #getränk