Poetischer Waldspaziergang
Für den bewegungsfreudigen Naturliebhaber gibt es bei den derzeitigen klimatischen Verhältnissen kaum etwas angenehmeres, als sich in die Obhut der Schatten spendenden Bäume im Wald zu begeben. So führte unser Sonntagsausflug heute ins Dersauer Eichholz am Plöner See, in den wir abschließend selbstverständlich hinein gesprungen sind (ja, das ganze Rudel). Zuvor aber erwartete uns eine wunderbare Überraschung: Der Wald entpuppte sich als ein Kunst-Projekt mit literarischen Installationen. Ganz ohne Ankündigung oder Erklärungen stieß man alle paar hundert Meter auf zwischen Bäume gespannte Transparente, auf denen kurze Gedichte zu lesen waren. Am Wegesrand oder auch mitten im Wald konnte man romantische, klassische, witzige und kritische Lyrik rund um die Natur, Jahreszeiten, Bäume und natürlich die Liebe entdecken. Den Kieler Nachrichten konnte ich entnehmen, dass es sich um 27 Installationen mit Werken von Goethe, Storm, Heine, Puschkin, Hikmet und vielen anderen handelt, wir haben nur 16 gefunden. Doch diese haben ihren Zweck erfüllt: Wir freuten uns über jede Entdeckung, hielten inne, lasen uns die Poesie gegenseitig vor, schmunzelten oder wurden nachdenklich, genossen den Einklang der Transparente mit der Natur sowie das durch Sonnenstrahlen im Laub verursachte Spiel von Licht und Schatten und blieben an der ein oder anderen schönen Stelle ein wenig länger als üblich.
Ich war so begeistert und wollte dir später am Abend am liebsten die ganze Palette all der Fotos, die ich gemacht habe, präsentieren. Aber das wäre wohl etwas überfrachtend. Man muss bedenken, dass wir von einem Werk zum anderen einige Minuten gegangen sind, so dass die jeweilige Lyrik ein wenig Zeit zum Sacken hatte. Und so lasse ich dich zunächst einmal mit nur vier ausgewählten Gedichten allein. Vielleicht verweilst du zwischen den Versen ein wenig in Gedanken, um so einen Hauch des Eindrucks, den die Kunstinstallationen bei mir hinterlassen haben, zu erfahren.
Mag da draußen Schnee sich türmen,
mag es hageln, mag es stürmen,
klirrend mir ans Fenster schlagen,
nimmer will ich mich beklagen,
denn ich trage in der Brust
Liebchens Bild und Frühlingslust.
Heinrich Heine 1797-1856
Es fiel einmal ein Kuckucksei
vom Baum herab und ging entzwei.
Im Ei da war ein Krokodil;
am ersten Tag war’s im April.
Joachim Ringelnatz 1883-1934
Wat scher ik mi um Hus un Feld
un Gold un Geld derbi!
De Leev is Allens op de Welt,
Un de is blot bi di!
Klaus Groth 1819-1899
Bäume sind Gedichte,
die die Erde in den Himmel schreibt.
Wir fällen sie nieder
und verwandeln sie in Papier,
um unsere Leere zu dokumentieren.
Khalil Gibrân 1883-1931
!ENGAGE 100
LG, tiblog
Vielen lieben Dank für diese wunderschöne Rückmeldung 😊
Liebe Grüße,
Chriddi
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen, außer einem Dankeschön für diesen wirklich bezaubernden Beitrag.
Darf ich Dich auf einen !COFFEEA einladen? 😎
LG
;-)... Wird mir auch kein Mensch glauben, dass ich fortan beim Lesen Heines an einen portugiesischen Punker denken muss.
Danke für das super nette Feedback.
Liebe Grüße,
Chriddi
Wunderschön! 😊 Vielen Dank fürs Teilen dieses Erlebnisses.
Wir haben mal eine Wanderung gemacht, wo es immer wieder Schilder mit humorvollen Geschichte und ähnlichem gab, das war auch toll.
Gern geschehen :-)
Ja, sowas macht wirklich Spaß. Besonders, wenn es einen unverhofft trifft und man nicht damit rechnet (in der Zeitung habe ich erst hinterher recherchiert - in einer Ausgabe im Mai)
Ja, der Jakob-Maria-Mierscheid-Weg.
Posted using Partiko iOS
Was für ein tolles Kunstprojekt! Besonders gut gefällt mir das einleitende Zitat von Kafka:
Ja, ist wirklich stark! Ich werde die restlichen Fotos auch noch veröffentlichen, allerdings Stück für Stück.
Ein einleitender Kafka musste sein... ;-)
Da freu ich mich auf weitere Lyrik aus dem Wald! Eine Lesung unter Bäumen, begleitet von Vogelgezwitscher, würde ich sofort besuchen. Insgesamt ein tolles Projekt und ein sehr schöner Beitrag darüber! :D
Wie habt Ihr Euch die Stechmücken vom Leib gehalten? Heiß, Schatten, Wasser, Wald - schlimmste Kombination möglich ...
Jetzt wo du's ansprichst... Da waren keine Mücken! Merkwürdig. Wieder ein Artensterben? Nee, war einfach zu heiß und trocken. Und am See direkt wehte es recht ordentlich, dann sind die Biester auch nicht parat.
Bei uns drehen die Viecher im Moment so durch, dass noch nicht mal mehr Mückenspray hilft ... 1:0 für Schleswig-Holstein :-)
Mein bester Mückenschutz ist ohnehin, mich möglichst dicht bei Ralf aufzuhalten. Dann werde ich garantiert nicht gestochen, die präferieren sein Blut ;-)
Sicher ein guter Ort um sich der Poise zu widmen und der Hitze ein wenig zu entwischen .
VgA
War stark! Und total unverhofft.
Danke für deinen Kommentar,
LG, Chriddi
Liebe Christiane,
schön, dass du uns an diesem tollen Projekte teilhaben lässt!
Besonders gut haben mir die Zeilen von Khalil Gibrân gefallen, die werde ich irgendwo notieren..
Einen angenehmen Abend dir!
Posted using Partiko Android
Danke für die liebe Rückmeldung!
Ja, Gibrân ist wirklich stark. Sehr philosophisch und das nachwirkend. Glaube, von diesem libanesischen Künstler (Maler, Dichter, Philosoph), kommen noch ein paar Zeilen. Das ist ja zudem toll an dem Projekt: Ich recherchiere interessiert nach und lese mir über den ein oder anderen Poeten Infos an. Toller Impuls!
Liebe Grüße,
Chriddi
Danke für den schönen Artikel! (Mein Vote kam von einem Trail... da finde ich bestimmt noch ein paar Kommentare von dir ;-)) Welch tolle Idee - naja Schleswig-Holstein halt! Mir gefällt das Letzte am besten - ich liebe Bäume! Einen schönen Wochenanfang wünsche ich dir! Kadna
Lucky you @kadna here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness
Thank you!
Posted using Partiko Android
Gern geschehen :-) Wirklich! Es war so beeindruckend! Plötzlich war man voll im Hier und Jetzt. Es gab nur uns, den Wald und die Gedichte. Und so kommt ihr nicht darum herum, dass ich die Tage auch noch ein paar weitere Fotos einstelle. Eine kleine Serie... schluck... ;-D
Kein Problem mit dem Vote, dein lieber Kommentar gleicht ja alles aus (naja, monetär die Kommentarvotes natürlich auch ;-) ). Trails sind mir ehrlich gesagt etwas suspekt. Lieber ein paar Autovotes, ggf. nachlesen.
Aber so ist auch gut - ich freue mich, dass dir der Beitrag gefallen hat!
Liebe Grüße,
Chriddi
P.S.: Apropos Schleswig-Holstein. Ist noch nicht 24:00 Uhr, sonst würde ich dir ja zur Torte 'nen !COFFEEA 2 ausgeben... ;-)
Dass mit dem Vote ist schon komisch so... ich löse dass dann immer mit Kommentaren, wobei es nicht oft vorkommt.
Haha, abgesehen davon, dass ich mich auf Weitere freue, ist ja alles erlaubt. Und wenn ein @afrog bei einer Collagen Challenge mitmachen kann, dann sind Baumgedichte ja wohl in Fülle ok ;-))) Lieben Gruß und für deinen Einsatz für die Bäume UND für Gedichte !ENGAGE 100
Posted using Partiko Android
Ich verstehe nicht ganz. Was haben die von @chriddi vorgestellten Baumgedichte mit meiner Teilnahme am Collagen-Wettbewerb zu tun?
Ein kleiner Scherz mit Augenzwinkern als Anspielung auf die Prinzipien, die ihr für euch auf Steem habt und jetzt mal Fünfe grade sein lasst. ;-)
Posted using Partiko Android
😊
Here are your
ENGAGE
tokens!To view or trade
ENGAGE
go to steem-engine.com.Each visit to nature is enchanting and unforgettable and in that park I imagine how relaxed and peaceful one can get to feel, thank you for sharing your experience @chriddi...
Thank you for your nice comment :-)
Hello @chriddi how nice it must be to enjoy nature that way.
Yes, indeed. Thanks for reading the lyrics.