Mäx feiert Weihnachten

in #deutsch5 years ago (edited)

Es bahnte sich ja schon seit Tagen an. Zumindest hörte ich immer wieder dieses Wort. Aus der Küche roch es anders als sonst, sie nannten es Plätzchenduft. Das Telefon klingelte öfter, unsere vier Wände wurden im Innern hier und dort mit kitschigem Tüddelkram geschmückt, der zuvor gut im Karton verpackt auf dem Dachboden lagerte. Als ich Herrchen fluchen hörte, weil es dort hinauf gescheucht wurde, ahnte ich bereits, dass zum Fest der Liebe wohl nicht alles hundertprozentig eitler Sonnenschein sein könnte. Die Reaktion auf meine Qualitätskontrolle der hölzernen Krippenfiguren bewies diese Ahnung. Eine aufmerksame Frohnatur wie ich, lässt sich aber nicht erschüttern, und so sollte ich in freudiger Erwartung heute meinen allerersten Heiligabend mit meinem Rudel verbringen.

Der Tag begann bereits anders. Statt sich umgehend um die geliebten Pelztiere zu kümmern (naja, wenigstens das Frühstück kam zur üblichen Zeit in den Napf), schrieb das Frauchen noch die letzten vier liegengebliebenen Weihnachtskarten. Was das wohl sollte? Ich fürchte, bei späteren Gesprächsanlässen wird der Deutschen Post AG die Schuld in die Schuhe geschoben. Was? Die Karte ist erst nach Weihnachten angekommen? Unglaublich. Ich hab' doch so an dich gedacht!
Der anschließende Gassi-Gang war auch nicht wirklich entspannt. Auf dem vorgegebenen Weg - am Briefkasten vorbei - trafen wir auf verschiedene Dorfbewohner, denen Frauchen nach kurzem Smalltalk ein "Frohe Weihnachten" zuträllerte. Hatte wohl echt was zu bedeuten, das macht es sonst nicht. Ich fand es nur interessant, dass eine Nachbarin von der noch zu garenden Rehkeule für Heiligabend berichtete, denn jene bringt nach so einer Wildmahlzeit die Reste in Knochenform zuverlässig bei uns vorbei.

Busy. Hier noch ein Anruf, dort noch ein Schleifchen, "unsere" Steem-Dingens auf SteemWorld gecheckt, Obstsalat (Hä? Ich will Fleisch!) geschnippelt, geduscht, angehübscht und... Kein Blick für den Hund. Na toll. Und... Los zu Herrchens Eltern. Aha. Heiligabend dieses Jahr auswärts.

Nanu, was für ein kleiner Baum! Weihnachtsbäume hatte ich mir wahrlich anders vorgestellt! Doch die Erklärung kam prompt: "Ihr habt ja jetzt einen Rüden. Wisst ihr noch, als damals der Labrador Sindbad das Bein... naja. Wir haben lieber ein Bäumchen auf den Tisch gestellt - sicher ist sicher."

"Wisst ihr noch, wisst ihr noch?", vernahm ich im Laufe der Gespräche öfter. Bei den Erinnerungen von Heiligabend im Schützengraben schaltete ich ab, der liebevoll verpackte Kalbsschenkel, mit dem ein Vorgänger von mir drei Tage zu tun gehabt hätte, ließ mich aufhorchen. "Bescherung" ist es also, worauf ich an diesem eher inaktiven Tag für mich warten muss...

Die schöne Bescherung erschien mit einem Handy-Pieps. Die Urenkel der über 90-jährigen gastgebenden Verwandtschaft schickten Herrchen zur Weiterverbreitung eine Gesangs- und Tanzperformance von "O, du Fröhliche" unterm Weihnachtsbaum. Extrem süß! Sagten die Zweibeiner jedenfalls. Das, was nach der zeitintensiven Erklärung, wie denn nun die Urenkel auf so ein kleines Gerät kämen, ohne dass das Telefon oder die Haustürklingel zuvor Signale gegeben hätten, heraus kam, war nicht mehr so süß. Jedenfalls nicht für extrem empfindliche Hundeohren. Die Alten nahmen die Challenge an! "O, du Fröhliche" wurde gesungen, gefilmt und weitergeleitet...
Meine Leute meinten, ich könnte das Video hier verwenden und damit dann eine Art YouTube-Influencer werden... Ähhh... Ich habe von dem "Rotkäppchen", von dem ich aufgrund der Beschreibung dachte, das sei der ominöse Weihnachtsmann, nichts genossen...

Die Zweibeiner begaben sich irgendwann von der Kaffeetafel an den Esstisch. Das war durchaus interessant, noch wusste ja niemand, was da kommen möge. Essen ist immer gut. Es roch nicht nach Fleisch. Aber gut. Egal. Viel wichtiger: Sie hatten die Kekse auf dem Wohnzimmertisch stehen lassen! Ihr kennt mein Talent...
Und jetzt kenne ich wirklich kein Fest der Liebe mehr. Ich hasse Denunzianten! Nuka hatte die Kekse auch schon wahrgenommen. Nuka klaut aber nicht. Sie ist kein Straßenköter, der sich selbst ernähren musste. Sie ist ein Herdenschutzhund, ein Wachhund. Sie hatte kein weiteres Interesse an den Keksen, als diese fest in ihrem bewachenden Blick zu halten. Schlug die blöde Kuh wohl so laut an, dass die gesamte Weihnachtsgesellschaft ihre boshaften Schreie auf mich lud, als ich mich heimlichst den Keksen näherte! Pffft... Vergiss (Stief)geschwisterliebe! Auch nicht an Weihnachten! Alltags wäre mir der Coup gelungen!

Als die Wogen sich geglättet hatten, war ich dann doch noch recht entzückt von Weihnachten. Es gab am Heiligabend nicht die für viele Schleswig-Holsteiner traditionellen Würstchen mit Kartoffelsalat. Würstchen sind ja grundsätzlich in Ordnung. Wenn keines übrig bleibt, leider nicht.
Puten, Enten, all das Geflügel, das mensch Weihnachten so gern isst - nichts für uns. Die Splitterknochen. Böse, wenn sie gegart sind.
Geilo! Es gab Karpfen! Mit allem drum und dran, was die Zweibeiner so an dieser Fischmahlzeit lieben. Nur die Haut mögen sie nicht! Alles klar?! Boah, bin ich satt, boah, ist Heiligabend schön!

Und ich freue mich auch, dass meine Leute recht trendy sind und neben der Karpfenhaut Gutscheine verschenken: Für 2020 werden für Nuka und mich sämtliche Steuern und Versicherungen übernommen!

Euch allen frohe, besinnliche und friedliche Feiertage auch im Namen meines Frauchens! Wir danken euch für viele schöne Stunden, tolle Begegnungen und gemeinsames Wachstum.

Tschüss, euer Mäx




Neu und/oder neugierig?! Hier gibt's gut sortiert weitere ausgewählte Beiträge von @chriddi.
Behalte den Überblick über deine Account-Aktivität, nutze und unterstütze SteemWorld von @steemchiller!
Mach dich bekannt! Beteilige dich sonntags am "Kneipen-Talk" und hinterlasse deinen Vorstellungspost bei @double-u!
SteemWiki von @afrog legt eine Entwicklungspause ein, wichtige Steemit-FAQ gehören weiter zum Service!
Hast du schon sehr unkompliziert und günstig STEEM getauscht?! Hier geht's zur Anleitung!


24.12.2019


Sort:  

Frohe Weihnachten allen 2 und 4-Beinern! ;-)

Danke. Dir und deinen Lieben auch noch schöne, friedliche Festtage!

Danke sehr... :-)

Frohe Weihnachten Andy.

Danke afrog, ich hoffe, Du hattest auch besinnliche Weihnachtsfeiertage. Jetzt kann ich langsam schon einen guten Beschluß wünschen.

Danke Andy. Ich denke, du meinst einen guten Abschluss. Das Glück soll dich und alle Steemians im neuen Jahr begleiten.

Verflixt! Beinahe zu spät!
Frohe Weihnachten Mäx!
Grüße dein Frau- und Herrchen und alle Vierbeiner.
Quak!

Wie schön, dass du noch vorbeigesprungen bist, lieber Frosch - befinden sich doch die meisten deiner Kumpels bereits in der Winterstarre. Habe jedenfalls schon lange keinen Kollegen mehr gesehen, insofern wird das mit den weiterzugebenden Grüßen schwierig. Könnte nochmal auf den Igel lauern, der stromerte hier letzte Woche noch herum. Müsste eigentlich auch schon lange pennen, aber wie soll man denn bei diesen schmuddeligen Wetterverhältnissen in Ruhe schlafen? Nuka und meine menschlichen Lieblingsexemplare werden natürlich umgehend abgeschleckt.
Falls wir uns nicht mehr lesen: Hüpf gut rein!
Wuff!

Elke war so unzufriegen, dass unser Vorgarten nicht aufgeräumt ist. Da liegen noch immer Haufen rum. Als sie mal wieder auf den Schandfleck deutete, meinte ich nur, dass unter dem Laub ziemlich wahrscheinlich ein Igel schläft. Seitdem ist das Zeug kein Thema mehr. Es ist alles eine Frage der Perspektive, Mäx. Du musst sie halt nur passend einstellen und schon läufts.

Danke Mäx. Dir und Nuka wünsche ich auch einen guten Rutsch. Dass wir uns bis dahin nicht mehr lesen, kann ich mir kaum vorstellen.

Hi Mäx,

ich hoffe, die Zweibeiner haben dich noch ausreichend mit leckeren Nicht-Geflügel-Knochen versorgt, und der Alltag mit längeren Spaziergängen ist wieder eingekehrt!

Für nächstes Jahr bestellst (wünschst) du dir auch einfach noch ein ganzes Blech Plätzchen ... nur für dich und ohne Zucker!

Hi @double-u,

jo, der Rest des Fests war astrein! Über Kost und Logis kann ich mich ohnehin nicht beklagen und heute waren wir sogar im Hundewald. Das ist immer ein Riesenspaß und ich kann mit anderen toben bis zum Umfallen.

Tja, Frauchen hat ja so ein Backbuch für Hundekekse. Ist aber noch nicht zum Einsatz gekommen, seit ich hier wohne... Naja, sie liest ja mit...
Nicht, dass es mir nachher so geht, wie einem meiner Vorgänger. Der Süße hat an seinem Geburtstag ganz brav gewartet, bis er an seine mit Kauknochen verzierte Hackfleischtorte durfte. So'n Sch... macht Frauchen aber nicht mehr... ;-)

Bis bald,
Mäx

bob.jpg

Hmmm Mäx, andere Länder andere Sitten.
Zwar sollte es auch bei meinen Leuten Kekse geben, aber Herrchen brabbelte irgendetwas davon, das die jetzt wohl in Los Angeles gelandet wären, was auch immer das bedeutet!?
Immerhin, Fisch gabs hier auch.

seezunge.jpg

Ein bisschen platt für meinen Geschmack, aber meine Menschen fanden ihn klasse.
Besuche wurden nicht absolviert, dafür scheuchte mich Herrchen durch den Wald. Wenigstens gab es dort genug Bäume an denen ich das Bein heben konnte, denn in unserer Hütte steht keiner, nicht mal auf dem Tisch.
Na dann, hab noch Spaß mit deinen Leuten, ich guck mal was die Katze treibt.
Huch, Herrchen brüllt mich gerade an, ich solle Euch noch einen !COFFEEA und !BEER spendieren, was ich hiermit versucht habe.

Grüße, Bob. animiertes-hund-bild-0691

Bob, mein alter Kumpel! Wie schön, dass du reinschaust! Naja, wäre ja auch noch schöner, wenn wir voneinander nicht wüssten, in welcher Form unsere Leute durchknallen. Und einen Vertrauten braucht man ja schließlich zum Lästern - sowas sollte nicht öffentlich geschehen... 😎

Hm, bei dem Fisch deiner Leute wird nicht so viel für dich abgefallen sein... Aber ich soll dir ausrichten, das er ganz köstlich aussieht. Besonders Herrchen, dem nachgesagt wird, hervorragend Fisch braten zu können (ich kann das leider NICHT wissen), fuhr voll auf das Bild ab!

Heute sind wir nochmal zum !COFFEEA eingeladen, das ist aber voll in Ordnung, da ist immer viel Zeit für uns übrig. Meine Leute binden ihren Vierbeinern zu solchen Anlässen auch keine roten Schleifen um oder setzen ihnen Mützen auf. Frauchen kriegte neulich ein Filmchen von ihrer Freundin, bei der mein Kumpel wohnt. War für die Zweibeiner tatsächlich zum Schreien komisch. Dass ich anschließend zwei Stunden den Seelsorger machen musste, hatte keiner bedacht...

Bis die Tage,
Mäx

coffeea Lucky you @muelli here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness

Geschichten, die das Leben, äh Mäx schrieb: humorvoll, berührend, klug - einfach nur tierisch gut!

Danke Mäx, für diesen unterhaltsamen Start in den Tag! 😍

Vielen Dank für diese liebe Rückmeldung. Dich habe ich sowieso total gern. Ich glaube aber nicht, dass diese Sympathie an meiner konditionierten Verknüpfung deines Namens mit "Wiener Schnitzel" liegt, sondern durch's Frauchen einfach übertragen wird 😉
Liebe Grüße,
Mäx, der heute wieder einen regulären Tagesstart hatte und sich bereits im Nieselregen austoben durfte.

Hey Mäx, da ist ja einiges los bei deinen Zweibeinern. Wer weiß, vielleicht gibt es nächstes Jahr sogar Kekse in deiner Geschmacksrichtung? Karpfenkipferl, das wär doch was.

Auja, die kann ich ja mal auf meinen Wunschzettel schreiben!
Frauchen hat mal ein Buch mit Rezepten geschenkt bekommen. Da gibt's die tollsten Vorschläge! Hackfleischplätzchen und so. Soll sie doch endlich benutzen - inklusive der mitgelieferten Knochen-Ausstechförmchen...

Eine Weihnachtsgeschichte... einfach schön. Der Mäx hat es halt drauf! Wünsche euch noch schöne Feiertage mit viel Auslauf.

Vielen Dank, mein lieber Mäx-Fan der ersten Stunde... 😉
Jo. Mit dem Auslauf kamen wir heute der Sache schon näher. War bei dem typischen weihnachtlichen Nieselregen zwar nicht besonders gemütlich, aber wen schert schon das Wetter, wenn man sich doch nur ein bisschen bewegen will?
Dir und deinen Lieben ebenfalls frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten lieber Mäx und auch deinen Zweibeinern.
Du hättest dich gestern Abend wohl sehr gut mit unserem Gast Maya verstanden. Wachsam lag sie neben dem Tisch und wartete auf die ihr „zugeworfenen“ Köstlichkeiten (durch Zufall fällt doch nicht so viel vom Tisch). Etwas mehr hätte es aus ihrer Perspektive sicher sein können, vielleicht hätte sie von dir noch ein paar Tricks lernen können.

vielleicht hätte sie von dir noch ein paar Tricks lernen können.

Also ganz unter uns: Meine Tricks sind sämtlichst eher illegal...
Doch möglichst dicht bei Tisch zu sitzen und dabei einen gelangweilten, absolut uninteressierten Blick aufzusetzen, damit das Verhalten garantiert nicht mit Betteln verwechselt wird, ist für Anfänger schon mal ganz ratsam... ;-)
Dir und deinen Lieben noch schöne Feiertage!

Lieber Mäx,

ich kann deine geteilten Gefühle gegenüber Weihnachten verstehen. Eigentlich ganz schön, Frauchen ist schon den Tag zuvor nicht zur Arbeit und dann kam da auch noch Frauchens jüngerer Welpe. Die ist viel zu selten hier!

Und auch hier war nicht die normale Ruhe der "Frauchen ist daheim"-Tage - immer wieder ist sie los, Besorgungen machen. Was das nur soll, das Tierfutter bringt dich der nette Mensch im gelben Auto vorbei. Wir haben also alles wichtige im Haus.

Schlimmer war, dass nachmittags alle spazieren gegangen sind! Ohne mich! So eine Gemeinheit! Als sie wieder kamen, da haben sie sich was von Singen und Hirten und Kindern erzählt. Waren bestimmt Codewörter - Hirten passen nicht auf Kinder auf. Ich bin ein Hütehund, ich weiß so was (auch wenn ich noch nie in der Richtung gearbeitet habe).

Und dann war während des Spaziergangs die Wohnzimmertür geschlossen. Dabei interessiert mich dieser blöde Baum mit seinen Strohsternen gar nicht. Die Katze ist da schon anders - aber wenn es der Spaß macht, Strohsterne zu zerfetzen, dann soll sie doch. Katzen sind eben komisch!

Aber ich habe herausgefunden wieso die Tür zu war: in einem von den Päckchen unterm Baum war eine Salami! Die roch richtig lecker! Hatte ich vorher gar nicht mitbekommen... vielleicht auch gut so, das hätte bestimmt wieder Ärger bedeutet. Und wer will das schon?

Gruß, Lucie

Hi Lucie,
schön, dich auf diesem Wege mal kennenzulernen!
Vielen Dank, für das Erzählen deiner Geschichte. Puh, beim heiligen Wolfsrudel! Ich bin zwar davon überzeugt, dass die Exemplare, bei denen ich gelandet bin, ziemlich in Ordnung sind, aber wenn man sowas liest und erlebt, kann man doch langsam nur noch zu einem Schluss kommen: Die spinnen, die Menschen!
Dir und deinen Leuten trotzdem schöne Feiertage,
lieber Gruß,
Mäx

Eine sehr schöne Geschichte hast du geschrieben.
Ich wünsche euch schöne Weihnachten und
ein gutes neues Jahr.

Danke sehr, freut mich, dass sie dir gefällt.
Auch dir und deinen Lieben die besten Wünsche für frohe und friedliche Feiertage sowie ein schönes, gesundes Neues Jahr!