Liebe am Schlagbaum
Seit Wochen ist eine rührende Liebesgeschichte der norddeutschen und dänischen Presse immer wieder eine Kurzmeldung wert. Dann verbreitete sich die grenzenlose Liebe von Inga Rasmussen (85) und Karsten Tüchsen Hansen (89) in der ganzen Welt, zuletzt widmete die New York Times dem durch die Corona-Einschränkungen getrennten Liebespaar einen Bericht. Seitdem Dänemark am Donnerstag die Grenzregelungen gelockert hat, können die Verliebten aufatmen.
Dass man sich auch im hohen Alter verlieben kann, stellten Inga Rasmussen aus Südjütland und Karsten Tüchsen Hansen aus Nordfriesland erst vor etwa zwei Jahren fest. Die beiden rüstigen Senioren leben nicht zusammen, genossen ihr spätes Glück bislang bei regelmäßigen Besuchen des Partners - in Dänemark oder Deutschland. Nach der Schließung der deutsch-dänischen Grenzübergänge wegen der Corona-Krise Mitte März war guter Rat teuer, doch der ehemalige Landwirt und seine Inga ließen es sich nicht nehmen, viel Zeit miteinander zu verbringen.
Täglich trafen sich die alten Herrschaften am jeweils nicht weit entfernten Grenzübergang. Sie bauten das mitgebrachte Campingmobiliar direkt am Schlagbaum auf, genossen über fünf Wochen lang jeden Tag Kaffee, Tee und Punsch sowie ihr Miteinander in vorgeschriebenem Abstand. Selbstverständlich zog das Paar viel Aufmerksamkeit auf sich, doch die Grenzbeamten seien immer sehr freundlich und stets zu einem kleinen Klönschnack bereit gewesen.
Einmal habe Hansen sich auf die dänische Seite getraut, um seiner Angebeteten näher zu sein. Ein Grenzpolizist habe dem aber rasch ein Ende gesetzt und nach Androhung eines Bußgeldes von 30.000 Kronen bei Wiederholung der Tat, habe man zukünftig von einem näheren Techtelmechtel Abstand genommen.
Am Donnerstag lockerte die dänische Regierung ihre Einreisebeschränkungen, als besonderer Grund für eine Grenzüberschreitung zählt nun auch die Liebe: Ehepartner und unverheiratete Paare dürfen Landesgrenzen überschreitend zueinander finden.
Der 89-jährige Nordfriese habe die telefonisch übermittelte Nachricht erst glauben wollen, wenn er es mit eigenen Augen sähe. Als er wie üblich zur verabredeten Zeit mit dem Fahrrad den Grenzübergang Aventoft erreichte, hatte Inga Rasmussen Campingstühle, Sonnenschirm und die Picknicktasche bereits ausgepackt. Alles stand diesmal in Dänemark und ein Grenzbeamter ließ Hansen ohne Ausweiskontrolle die Grenze passieren. Die Freude war so groß, dass für einen Moment sämtliche Corona-Vorsichtsmaßnahmen vergessen wurden und Karsten Tüchsen Hansen seine dänische Braut übermütig hochhob.
Da bislang nur die Dänen Liebe ohne Grenzen befürworten, die Einreise in die Bundesrepublik noch untersagt ist, muss sich das Liebespaar eine Frage weiterhin verkneifen: Går vi til mig, eller går vi til dig?
Jo. Da verstehen sogar die Südeuropäer die Wikinger... 😉
Wer weiß, vielleicht werde ich ja über das abschließende Happyend berichten. Denn ein persönlicher Vorteil des Blockchain-Gedöns und der Tatsache, nicht mehr so viel Zeit damit zu verbringen, ist, dass ich die Tageszeitung wieder intensiver lese.
Das ist wirklich eine erstaunliche und ermutigende Geschichte.
Solche Berichte sollte es in dieser komplizierten Zeit mehr geben.
Danke für deinen schönen Artikel.
Alles Gute und viele Grüße.
Das war tatsächlich ein Versuch, mal ein bisschen was gegen die gereizte Stimmung zu tun. Wird für uns alle Zeit, dass wir uns wieder frei und grenzenlos bewegen können, um dann aufbauend nach vorn zu blicken.
Schöne Pfingsttage,
LG Chriddi
Wunderbar.
Peace & Love! 🤓
Das kann ich sogar singen, in mehreren Sprachen - aber verrat's nicht meiner Frau :-)
Eine schöne Geschichte. Die Beiden sind gewisslich nicht das einzige internationale Paar, das sich mit dem Coronazirkus irgendwie arrangieren muss. Und ich rege mich darüber auf, dass ich gerade nicht mein Lieblingswasser in Frankreich kaufen kann. Perspektive...
Genau! Ärgern und jammern bringt nichts. Die Karten werden neu gemischt und wie bei jedem "Spiel": abgerechnet wird am Ende.
Wirklich ein schöner Bericht der die Liebe über alles stellt!
Liebe Grüße Michael
!invest_vote
!jeenger
Vor allem ein schönes Beispiel dafür, dass abwarten und das Beste aus einer Situation zu machen, gesünder für die Stimmung ist, als klagen und das stete Aufzeigen von Mankos.
LG Chriddi
Geschichte mit Herz, die die Herzlosigkeit der augenblicklichen Situation bloßstellt.
(Ich habe es plakativ formuliert - hoffentlich komme ich dazu, es noch genauer zu erläutern. Finde es aber gut, daß es auch Schönes zu berichten gibt. Werde dies bald auch so tun... ;-) )
Schön ausgedrückt! Und die Geschichte ist auch ein prima Beispiel dafür, dass es mensch gelingen kann, auch widrigen Situationen mit Zuversicht zu begegnen und das Beste draus zu machen.
I'm not likely to read anything today that brings such a smile to my face. Thank you :)
So your short comment made me smile early in the morning and that's a nice start :-))
🌞💛🌞
So isser , Unser Norden 😂!
Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account (German Steem Bootcamp) erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot.
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/Uee9wDB
Moin!
Jo.
Ein jeengervote für dich von @mima2606
Danke :-)
@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !
Danke :-)