🐛 🦋 Endlich wieder INSEKTEN 🐝 🐜
Im Frühsommer habe ich mich noch beklagt, dass es weder summt noch brummt, und durch die extrem lange Trockenperiode in Norddeutschland bleiben erwiesenermaßen auch weiterhin die Insekten aus, die auf kleine Pfützen und Feuchttümpel angewiesen sind. Die Mücken. Das ist für mich ganz in Ordnung.
Aber jetzt! Ich kann die langen Abende gar nicht mehr zählen, an denen ich auf der hiesigen Terrasse sitze und dem Zirpen der Grillen lausche, das ich viele Jahre nicht wahrnehmen konnte. Gerade "nervt" mich ein extrem lautes Heupferdchen. Es muss irgendwo im Haus - oder dicht bei - sitzen. Schwer zu orten. Auf der Suche denke ich schmunzelnd an meinen heutigen Fund... - hast du so eine schöne Raupe schon gesehen?
Tja, die habe ich heute beim Rückschnitt einer Esche gerettet. Und dann lässt Chriddi sich nicht lumpen und schaut sogleich in "Pareys Buch der Insekten" (Michael Chinery, 1986) nach...
Es handelt sich eindeutig um die Raupe eines Ligusterschwärmers, auch wenn ich das hübsche Geschöpf nicht am Liguster gefunden habe. Doch laut Paray mag das Tierchen gleichsam Holunder, Flieder und Esche.
Und Wikipedia sagt:
Die Raupe des Ligusterschwärmers ist ausgewachsen etwa 90 bis 100 Millimeter lang. Sie ist leuchtend grün mit sieben seitlichen, weiß-rosa- bis weiß-lila-farbenen Streifen und gelben Punkten. Der eigentliche Kopf besteht nur aus dem vordersten, abgeplatteten Glied der Raupe. Unterhalb des Kopfes sind die für Insekten typischen drei Beinpaare zu erkennen.
Siehste woll! Ich bin nicht farbenblind und kann bis sieben zählen! Ich habe zwar kleine Patschehändchen, aber im Vergleich hatte der weiche Grünling bestimmt 10 cm, okay, vielleicht 9 cm, auf jeden Fall mehr als 8 cm!
Der wird mal ein ganz großer Falter mit einer Flügelspannweite von zwölf Zentimetern! Nicht der allerbunteste Schmetterling, aber beeindruckend!
Der Rest spricht im Bild für sich, ich bin ja hier bei #ganzwenigtext...
Und ich gebe wirklich allen die Möglichkeit...
Hier ist Ihr Glückskeks:
Falls Sie einmal zwei harmlos aussehende Personen mit einer Bibel und
dem "Wachturm" in der Hand durch Ihren Türspion erblicken, so können
Sie Ihren Abend retten, wenn sie wie folgt vorgehen: Schnell aus einem
Bettlaken einen Turban gewickelt, Tür auf und die beiden begrüßt mit
den Worten: "Wer stört da bei meinem Gebet zu Allah?"
@PatternBot supportet:
Na endlich LoL
Aber genau dann, wenn:
Man man man :D
Wa? Delegation verloren?! Ich werd' nicht wieder!
Na du weißt doch. @PatternBot mietet immer ein Paar SP für einen gewissen Zeitraum. :D
Und vor kurzem war einer dieser Zeiträume vorbei xD
Juchu, der Patty ist da! Endlich lohnt sich die Investition ;-)
Vielen Dank für Ihren Besuch, beehren Sie uns bald wieder!
Hallo
Du hast einen Upvote vom steem-bootcamp bekommen. Dieser stammt aus Kuratorenhand und wurde nicht via bot vergeben. Derzeit am Ruder: @arzon-cnaster
Weiter So!
Danke 😎
Wirklich ein sehr schöner Beitrag. Die Raupe des Ligusterschwärmer zu finden ist wirklich eine klasse Sache. Über diesen Fund hätte ich mich auch gefreut. Auch deine anderen Bilder gefallen mir sehr gut. Die Schwärmerraupe ist natürlich das Highlight. Nicht umsonst, hast du sie am Anfang platziert.
Herzliche Grüße vom @faltermann 🦋 🐛
Oh, vielen Dank für das Lob 😊
Der Beitrag ist tatsächlich nur wegen der Raupe entstanden, die war schon beeindruckend.
Ist die wirklich selten? Ich habe natürlich nochmal nachgeschaut, Geschwister waren nirgends zu entdecken.
Naja, mir scheint der Titel des Textes auch schon fast zynisch. Die Blüten müssten Doch eigentlich voller Insekten sein.
LG, Chriddi
Du kannst dich in jedem Fall glücklich schätzen. Sowohl Raupe als auch Falter sind sehr selten zu finden. Die Raupe habe ich erst ein mal gesehen. Den Falter konnte ich noch nie fotografieren. Lokal mag das aber sicher unterschiedlich sein.
Auf jeden Fall meinen herzlichsten Glückwunsch!
Danke :-)
Das Bild des Falters habe ich ja von einer anderen Webseite (mit Quellenangabe) "geliehen".
Einmal habe ich so ein Teil aber schon gesehen. Das Kerlchen hatte sich vor zwei, drei Jahren bei uns ins Haus verirrt und lag ganz schlapp auf der Fensterbank. Draußen ist er aber sogleich wieder losgeflogen.
Spannende Sache. Vielleicht sehe ich ihn ja nächstes Jahr, wenn er das Raupen- und Puppenstadium überlebt und dann einen Gruß für seine einstige "Rettung" hinterlässt ;-)
LG, Chriddi
Oh man ich zocke zu viel. Mein erster Gedanke beim ersten Bild: Oh ein Raupi wo ist mein Pokeball. :)
LOL. Ich frage lieber nicht, was der Pokeball mit Raupi anstellt 😉
Cool - für deutsche Verhältnisse ist da die Insektenwelt fast noch in Ordnung.
Hier würde an einer solche riesen Sonnenblume ein Megagetummel der verschiedensten Insekten statt finden und die Glockendingens-Blumen ganz unten - da wäre/ist hier aber Party hoch 3 - Da ist dann von der kleinsten Schwebfliege, über die verschiedensten Schmetterlinge bis Kolibri alles dabei.
Zusätzlich dann noch einiges an Räubern, wie gut getarnte Spinnen und Gottesanbeterinnen, die auf die Nektarsammelfraktion nur wartet. Da lohnt es sich noch :)
Die Betonung muss auf fast liegen.
Denn du hast ja recht: Guck dir die Riesensonnenblume an, da müsste es drauf wimmeln! Immer mal ein Bienchen. Oder der Lavendel. Eine Hummel, ein Falter. Schwach.
Und die Artenvielfalt hat sehr abgenommen. Hier fliegen an Schmetterlingen gefühlt nur Kohlweißlinge. Ich kenne den Sommer bunter.
Naja, muss aber genug kleineres, unauffälligeres Getier herumschwirren, die Schwalben sind gut unterwegs ;-)
Hallo Christiane,
ich leide mit dir und der Esche. Das Fehlen der nützlichen Insekten kann einen wirklich nachdenklich machen, zumal bei mir im Vergleich an einer blühenden Katzenminze oder dem Beinwell die Insekten-Generalversammlung stattzufinden scheint. Vom Gedrängel am Lavendel wollen wir gar nicht reden.
Aber wer schneidet eine Esche im vollen Saft zurück?
Operation ohne Narkose!
Aber du hast den Verband bestimmt nicht vergessen.
Der Schmetterling selbst hätte nur einen anderen Hintergrund verdient. Dann wäre seine Robe auch besser zur Geltung gekommen.
Die Umarmung an die Esche, den Falter und dich
Wolfram
Keine Sorge, lieber Wolfram! "Rückschnitt" war etwas übertrieben. Es sind nur ein paar Zweiglein weg, die in den Weg hinein hingen.
Das Bild des Schmetterlings ist "geklaut", da habe ich keine Aktien drin. Wenn mir so ein Riesenexemplar aber mal vor die Linse fliegen sollte, würde ich mir glaube ich keine Gedanken um den Hintergrund machen sondern einfach nur staunen.
Jepp, traurig hier mit der Insektenanzahl und -vielfalt. Selbst auf dem Sommerflieder sitzen nur Kohlweißlinge, ab und zu ein Pfauenauge. Dabei soll es für die Flattermänner sehr gut sein, dass der Sommer so trocken ist.
Naja, der Fachmann sagt, ich soll mich über die Raupe freuen und dann hoffe ich einfach mal, dass sich nicht schon eine Amsel oder ähnliche Raubtiere über diese gefreut haben.
LG, Chriddi
Guten Tag,
Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertiges Deutsches Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.
Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.
Gruß
GermanBot
Danke 😎